Thema: Motorraum Unterdrucksystem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2021, 14:49   #6
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ich fürchte, das ist eine dieser ETK-Zeichnungen, die halt nicht stimmen. Gibt's glaub auch bei den Servoschläuchen, wo ein Schlauch auf dem Bild zwei andere Teile verbindet als in Wirklichkeit.

Was ich in solchen Fällen mache, ist sämtliche Teilenummern, die ich dazu finden kann, mit Google Bildersuche und auf verschiedenen Webseiten anzuschauen, ob sie den verbauten Teilen ähneln. Oder im Fall vom E38 gibt es ja auch einige englischsprachige Seiten mit enorm vielen Bastelanleitungen, bei denen Teilenummern erwähnt werden und manchmal sogar die Tüten und Kartons mit den Teilen abgebildet sind.

Ich frag mich ja nur, was die BMW-Werkstätten da die letzten 25 Jahre gemacht haben, wenn sie so ein unauffindbares Teil reparieren müssen. Tesafilm drüber und hoffen, daß es der Kunde nicht merkt, so ähnlich wie mit den beiden hinteren Zündkerzen im Zwölfzylinder, die sie oft nicht wechseln, aber berechnen?

Im konkreten Fall wäre die Nr. 21 mein Favorit. Die hängt in der Luft und ist unten in der Liste nicht aufgeführt.

Geändert von flummi100 (13.09.2021 um 15:00 Uhr).
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten