Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2022, 11:31   #5
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Auf die schnelle: Die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) sorgt für einen direkten Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe, so wie bei einem Schaltwagen. Wie genau es technisch funktioniert, weiß ich leider auch nicht.

Wenn man 120 fährt, hat der Fuffy 2000 U/min, wenn die WÜK zu ist und ich vom Gas gehe, bleiben die 2000 U/min und der Motor geht in Schubbetrieb.
Wenn die WÜK offen ist und ich vom Gas gehe, fällt die Drehzahl ab.

In meinem Fall ists so: ich fahr 80 auf der Autobahn, WÜK ist bereits zu und Drehzahl ist ja bei 1200. Jetzt gebe ich Gas, dass ich auf 150 komm. Die WÜK macht auf, Drehzahl steigt auf ca 2300. Bei ca 110. km/h macht die WÜK zu, weil ja genug Drehmoment vorhanden ist. Drehzahl fällt auf 1900. Ich beschleunige weiter, bei 150 ist meine Reisegeschwindigkeit erreicht und die Drehzahl ist bei genau 2500. ich mache den Tempomat rein und alles ist schön. Soweit sogut. Nach einigen Sekunden jedoch ist die WÜK wieder offen: Drehzahl schwankt leicht je nach Gefälle bzw wenn ich vom Gas gehe, fällt die Drehzahl ab, bzw wenn ich Gas gebe, steigt sie auf 2700.

Ich hoffe, dass ich es nachvollziehbar geschildert habe

Von meinem ehemaligen Fuffy kenn ich so, dass die WÜK ab ca 120 km/h permanent zu bleibt, egal ob ich 140, 180 oder 240 fahren möchte. Meiner Meinung nach ist es ein Software „Problem“
Eventuell war es ja bei den früheren Modellen von 94 bis 96 so gewollt?
Deswegen die Frage, ob sich jemand mit der Steuerung auskennt.
Vielleicht kann ja auch jemand sagen, dass es doch am Wandler liegt, der den Geist aufgibt, kann ja auch sein...
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten