Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2002, 07:26   #9
Johnstruck
Mitglied
 
Benutzerbild von Johnstruck
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Nottuln
Fahrzeug: 750i V12 e38 04.99 (Prins LPG), 730i V8 e32 '93 (tartarini LPG)
Standard Antworten auf eure Beiträge

@Herbie01
Steurlich wäre ein Gasfahrzeug davon befreit, da der Wagen auf Gas sogar D4 erfüllt. Leider zahlt man die Steuer auf das dreckigere System, also E2 oder Euro2, je nach dem wie der Wagen vorher eingestuft war.
Der Euro2-Umbausatz muss vor der Gasanlage eingebaut und eingetragen werden, da sich darauf das Abgasgutachten des Gasanlagenherstellers bezieht.
Sobald Bilder zu sehen sind gebe ich dies hier bekannt.

@Schnuffi85
Eine veränderung der Motoreigenschaften kann ich persönlich nicht feststellen. Vielleicht liesse sich mit professioneller Messapparatur etwas feststellen, zB, daß er leiser geworden ist, was theoretisch der Fall sein sollte. Aber mal ehrlich: Wenn ich nicht merke, daß der Wagen bei irgendeiner Drehzahl etwas mehr oder weniger irgendwas hat, dann ist es doch auch egal. Die gesparte Kohle (Kohlenstoff und Euro) merke ich auf deutlich.

@Holgi M60 V8
Nimm es bitte nicht persönlich, aber du kannst eine ungeregelte Venturi-Anlage in einem MB (6Zyl(?))) nicht mit einer geregelten EtaGas in einem BMW V8 vergleichen. Das Backfire-Risiko ist bei einer geregelten Multipointanlage (jeder Zylinder einzeln) nicht gegeben. Ein Zweitaktmotor hat auch Probleme, die ein viertakter nicht hat, und schon gar nicht unser M60. Probleme bei 8 Zylindern hat man möglicherweise wenn man nur einen Verdampfer hat. Manche Werkstätten bauen vielleicht nur einen ein, oder sagen: 8Zyl? geht nicht. Mit zwei Verdampfern geht es aber doch. Das Steuergerät muss daß natürlich unterstützen und der zweite Verdampfer kostet 900 Eur.

@FrankGo
Was meinst du mit Normalerweise? Venturi? s.o.
Woher hast du die Werte von 25 bis 75% Mehrverbrauch??? Ich bin zwar meinen Tank noch nicht leer gefahren, aber laut BC liegt mein Verbrauch wie vorher bei Überlandfahrt (Tempomat 95) bei unter 9 Litern.
Ein Bekannter (MB 320 Motor im Geländewagen) verbraucht auf Gas 20 statt 17 Liter.

@Bucho
Ich bin lediglich Physiker, aber keine Maschinenbauer. Daher kann ich mir hierzu keine Aussage erlauben. Ein Hinweis habe ich aber von Herrn Pannenbecker bekommen, daß mit fast leerem Gastank der Wagen nicht hoch belastet werden sollte, da mit abnehmendem Druck des Gases die Verbrennungstemperatur steigt.
Hat wahrscheinlich mit dem Joule-Thompson-Effekt zu tun. Sollte der Tank leer sein und ich meine Mühle treten wollen kann ich ja immer noch sicherheitshalber auf Benzin umschalten. Aber mein Motto ist ohnehin easy zu fahren.

@Harald
Wahrscheinlich hat man dir bei 8Zyl abgeraten, weil die von nur einem Verdampfer ausgehen, der bis zu 6 Zylinder versorgen kann. (Daraus lässt sich ableiten, daß auch ein V12 mit Gas fahren kann und da geht das Sparen erst richtig los.) Ich bin mit meiner Anlage bestens zufrieden. Keinerlei Einbussen.


Zum Verbrauch noch etwas bemerkenswertes. Unter Gas ist die Motorbremse deutlich schwächer, was sich durch hin und herschalten zwischen Benzin und Gas klar nachweisen lasst:
Mit Benzin bremst der Wagen mit Motrobremse (Schubabschaltung) auf 50km/h ab und rollt dann mit einem Verbrauch von etwa 4 Litern weiter.
Unter Gas rollt der Wagen dagegen bei 90 noch fast ungebremst und der Verbrauch geht gleich auf 0 runter.
Bei vorausschauender Fahrweise rolle ich sehr häufig und weit, weshalb ich davon ausgehe, daß dieser Vorteil dazu führt, daß ich mit Gas nicht mehr verbrauchen werde, sondern eher weniger. Das ist natürlich erst eine Vermutung. Wenn ich recht haben sollte, werde ich dies hier noch einmal zum besten geben.

__________________
[/url]
Johnstruck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten