Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2021, 21:26   #8
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Zitat:
Zitat von JFV12 Beitrag anzeigen
Ich würde dieses Radio, was damals das Teuerste vom Teuersten war, nie und nimmer gegen welches Gerät auch immer tauschen.Reparieren lassen beim Pixelgott und gut ist.
In E30/E34- Kreisen ist das BAVARIA C PROFESSIONAL RDS immer noch sehr beliebt und gesucht.Und das will was heißen!

Daß das zweiteilige Radio etwas vom Kofferraumvolumen frisst, stimmt schon.Es ist nicht der Verstärker, den du im Kofferraum siehst, sondern das Empfangsteil.Der Verstärker sitzt versteckt im linken Seitenteil hinter der Verkleidung links.
Aber mal ehrlich, benutzt du deinen E32 wirklich noch als Lastenesel?

BMW hat sich da schon was bei gedacht, als sie das grosse Sound-System entwickelt haben.Und das überzeugt heute noch.

Außerdem würdest du beim Wechseln auf ein anderes Gerät die Originalität deines Wagens verwässern und auch den Wert negativ beeinflussen.

Ich finde es auch optisch sehr schön, wie die Senderkürzel da angezeigt werden.Verstehe ich gar nicht, was dich daran stört.
Hi, bitte nicht falsch verstehen - ich bin mir der Besonderheit dieses Radios absolut bewußt, auch das Cassettenteil funktioniert noch wie anfangs.

Zum Empfangsteil (danke, ich dachte, das ist der Verstärker): Als Lastenesel benutze ich den Wagen nicht, aber ich hatte mitte der 90er Jahre ein komplettes, nicht billiges, Kofferset, genau passend in den damals von mit gefahrenen E34, erworben. Diese Koffer passen genauestens in den 7er, nur für einen ist halt kein Platz wegen des Empfangsteiles.
Wenn meine Frau und ich nach Italien runterfahren, ist es auch nicht ausgeschlossen, daß noch ein oder zwei Personen mitfahren. Die haben immer einen Koffer erhalten, denn ich hasse nichts mehr als irgendwelche Sporttaschen einfach in den Kofferraum geknallt. Kein Stil sowas.
Sogar die Farbe der Koffer paßt, als ob von BMW für den Wagen konstruiert.

Ich weiß, das sind Luxusprobleme, aber naja.

BTW: Ich nutze den Wagen jetzt schon im Sommer bei schönem Wetter und auch bei Regen teilweise im Alltag, wie oben geschrieben gerne auch für kleinere Urlaubsfahren, nur nicht für Fahrten zum Bäcker um die Ecke.
Dafür habe ich ihn 96 gekauft und dann fast 20 Jahre aufgehoben. Und ein Museumsstück ist er nicht, sondern halt ein (sehr) guter Dreier. Ich habe weder Erben, denen ich was wertvolles hinterlassen will, sodaß ich selbst Spaß habe, ihn zu fahren, solange es geht und nicht vielleicht jemand kommt, dem ich den Wagen vergönne. Wenn in ein paar Jahren der Sprit 2,50 kostet und die Rente nicht mitzieht, dann bereue ich jeden Kilometer, den ich mit diesem Prachtstück NICHT gefahren bin

Zu den Senderkürzeln: Die bleiben leider ja nicht da, wo sie sind, sondern wandern je nach Senderstärke ständig hin und her. Wenn ich jetzt - wir leben ziemlich bergig - trotz RDS z.B. Bayern2 nicht gescheit hören kann und auf Deutschlandfunk Kultur umschalten möchte oder auch mal auf so einen Tralalasender wie Antenne XY, dann suche ich lange nach dem Kürzel. Früher hat mich das nicht gestört, aber grad hier in der Grenzregion zur Tschechei ist das Display einfach voll mit 1000 Sendern, leider, die kein Mensch braucht.
Und mit knapp 60 Jahren ist die Sehkraft auch nicht mehr ganz so ausgeprägt wie mit 20, sodaß mich das Radio leider stark ablenkt.

Ich bin mir dessen bewußt, daß es Luxusprobleme sind.

Ich wollte auch nicht den Wert des Wagens beeinflussen, indem ich das Radio mit allem drum und dran einfach wegtue, sondern hätte alles so gestaltet, daß man es wieder in den Originalzustand versetzen kann.

Aber da es nicht ganz so einfach ist, denke ich langsam trotzdem, die Sache zu lassen wie sie ist.

PS: Ich habe eine Nachricht von dem erwähnten Peter Wallich erhalten, leider kann er nichts machen und verweist auf Königs (sicherlich bekannt.....)

Nun werde ich doch mal den Herrn Pixelgott kontaktieren.

Danke auch fürs lesen und vg Matthias
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten