Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2021, 16:13   #5
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@chrisbiker

Um Deine Frage gemäß meinem aktuellen Wissenstand zu beantworten: Nein!
(... und ich befasse mich nun seit 20 Jahren hauptberuflich mit der Reparatur dieser und vergleichbarer Geräte ...)

Du wirst sicherlich nachvollziehen können, daß wenn man 20 Jahre lang quasi täglich diese und vergleichbarer Geräte auf dem Werkstatttisch liegen hatte und auch nach wie vor hat, daß man da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ALLES!!! an - ich nenne es mal "interessante Sachverhalte" - gesehen und/oder ggf. sogar aufgedeckt hat ---- und dazu gehören nun mal leider auch die diversen "Manipulationsvarianten" die sich im Laufe der Jahre hierzu entwickelt haben!
Ich könnte da - ernst gemeint - ein abendfüllendes "Unterhaltungsprogramm" an Erlebnissen auf einer Bühne zusammenstellen können ..... (leider sogar ernst gemeint!)

Um es klar - wie gesagt, ALLES gemäß MEINEM persönlichen Wissenstand! - zu formulieren: Es gibt für KEINEN Gebrauchtwagenkäufer zeitgemäß eine 100%ig zuverlässige Möglichkeit versteckte Tachomanipulationen aufzudecken, wenn diese wirklich professionell durchgeführt wurden.
Natürlich gibt es auch "primitive" Methoden wo es schnell offensichtlich und ggf. auch beweisbar ist, daß ggf. der Tacho bzw. das Auto in betrügerischer Absicht bzgl. dem KM-Stand manipuliert wurde, aber die "Erkenntnisse", die Ausrüstungen und auch die Weitergabe dieser Infos zur stetigen "Perfektionierung" sind schlichtweg "beeindruckend" ...! Erschreckend jedoch empfinde ich die zeitgemäß entwickelte Selbstverständlichkeit Autos zu drehen und wie leicht das heute nur zu oft für Jedermann zu Hause ermöglicht wird.

Ich behaupte sogar, daß alle diese früheren Empfehlungen, um sich vor Tachomanipulationen zu schützen, HEUTE in der Regel zeitgemäß völlig gegenstandlos geworden sind!
Hierzu zähle ich als Beispiel dieses "auf ein abgegriffenes Lenkrad, oder verschlissene Belege der Pedale zu achten". Auch dieses so beliebte Checkheft um eine "saubere Historie" zu demonstrieren, oder auch dieses "mit der VIN zum PKW-Vertragspartner zu fahren um dort alles prüfen zu lassen", oder auch "alle TÜV-Berichte und/oder Rechnungen über Wartungen & Reparaturen zu prüfen", oder selbst der Ausbau des Tachos und/oder der Steuergeräte um dort innen wie außen "Bearbeitungsspuren" zu ermitteln können heute schnell und völlig unbewußt zu falschen Erkenntnissen/Urteilen" führen!

Du wirst sicherlich nachvollziehen können, daß ich hier unmöglich noch tiefer gehende (mögliche) Details aufführe - auch auf persönliche und/oder telefonische Anfrage nicht! - aber was ICH persönlich hierzu in den Jahren mehr erzwungenermaßen "erleben durfte" hat mich nur zu oft regelrecht sprachlos gemacht wie "konstruktiv" manche Gehirne arbeiten können ....

Fairerweise möchte ich jedoch ergänzen, daß es in der Tat Möglichkeiten zu einer offiziellen Ermittlung gibt, aber diese - wie gesagt, gemäß MEINEM Wissenstand - ggf. nur zu INDIZIENBEWEISE führen.
(Es sei denn Du findest einen Zeugen der klipp & klar vor Gericht sagt: "Ja, der und der war es und ich habe das gesehen wie er das Auto in betrügerischer Absicht manipuliert hat").
In wie weit für eine Strafverfolgung und/oder vor dem Gericht diese zuvor genannten, und auch noch so nachvollziehbare, Indizienbeweise verwendbar sind, muß ggf. ein Rechtsanwalt entscheiden.

Zu Deinem "Vorwurf" an die PKW-Hersteller bzgl. "nicht manipulierbare Chips" ---- Auch hier kurz und knapp:
Du kannst ABSOLUT SICHER SEIN, - für JEDE neu entwickelte Sicherheitsmaßnahme wird sofort eine Gegenmaßnahme entwickelt und auch perfektioniert!!! Die Industrie wird somit höchstens eine "temporäre Sicherheit" bieten können.
Diese Manipuliererei beinhaltet einfach ein zu hohes Potential SEHR viel Geld verdienen zu können! Es mag ironisch klingen, aber es lohnt sich nun mal viel zu sehr - UND DAS FÜR BEIDE SEITEN!! (also der, der die Autos dreht und auch der, die gedrehte Autos verkauft) Autos zu "drehen" als daß da ein "Tacho-/Autodreher" aufgrund neuer elektronischer "Hürden" sagt "ist mir zu aufwändig".

Weitere klare Aussage auf Deine zuletzt gestellte Frage:
Wenn Du absolute Sicherheit gegen möglichen Betrug bei Autokauf haben möchtest, dann bleibt NUR die Bestellung eines nagelneuen Autos - also der NEUKAUF!

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten