Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2006, 22:10   #5
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von yreiser
Ich brauch auch mal wieder Rat. Ich weiss das das Thema Schütteln bzw. Vibrationen zwischen 80 und 100 km/h schon oft behandelt wurde. Bei mir ist das ebenso der Fall, und ich plane auch, demnächst die gesamten Druck- und Zugstreben sowie Pendelstützen usw. erneuern zu lassen.

Komischerweise sind die Vibrationen im Lenkrad bei mir an manchen Tagen heftiger, an anderen wieder sehr gering spürbar. Wie kann man das erklären ?

Desweiteren stelle ich bei jeder grösseren Bodenunebenheit ein Spiel irgendwo in der Lenkung fest, d.h. das Lenkrad selbst hat kein Spiel, jedoch hört und spürt man bei Bodenwellen, dass irgendwas im gesamten Lenkunssystem "nicht ganz fest" zu sein scheint.

Bevor ich jetzt irgendwas bestelle bzw. reparieren lasse wollte ich doch euren Rat einholen, vor allem was das Verhalten eben auf Bodenwellen betrifft.
Hallo yreiser,
das Klackern in der Lenksäule behebst Du mit einem 32mm Maulschlüssel: untere Verkleidung über den Pedalen lösen und die dann sichtbare Überwurfmutter der Lenksäule fester ziehen. Am besten das sichtbare Gewinde zum Lenkgetriebe hin ein wenig fetten, Mutter soweit fest ziehen, daß man noch gerade problemlos die Lenksäule axial verstellen kann. Danach ist das Klackern mit 90prozentiger Sicherheit weg und die Lenkung fühlt sich insgesamt straffer an.
Das Problem mit den Vibrationen ist vielfach hier im Forum besprochen. Als erste Maßnahme empfehle ich, die Reifen noch mal zu wuchten. Solltest Du breite Puschen drauf haben, ist wahrscheinlich die VA "weich geworden" und Du solltest sie restaurieren oder schmalere Serienbereifung drauf machen. Solltest Du nach dem Wuchten immer noch das Schütteln haben, könnte auch ein klemmender Bremszylinder die Ursache sein, gängig machen (gibt ein Reparaturset beim Freundlichen).
  Antwort Mit Zitat antworten