Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2024, 13:20   #1
raymanmuc
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2021
Ort: Benndorf
Fahrzeug: E65-730d
Standard Querlenker-kopf hinten abgebrochen

Servus in die Runde,

ich wollte euch eigentlich hier nur mal von meinem Vorfall vom 02.02.2024 berichten... Ende 2003 VFL 730d - KM mittlerweile 453.000 - TÜV bekommen im Oktober 2023 - Ende Januar 2024(!) beim Spur vermessen gewesen...

Immer wieder ein merkwürdiges metallisches Knacken hinten links -> Ende vom Lied -> 10min vorher noch mit 160kmh über die Autobahn -> zum Glück mit nur knapp 40kmh durch eine Ortschaft -> es knallte -> das Fahrzeug sackte nach hinten links weg -> kam leicht ins schlingern weil spürbar und hörbar das linke Hinterrad blockierte...

Rechts ran -> noch zu 3/4 in eine Parklücke gequält und Warnblinker an -> erster Gedanke -> Reifen geplatzt -> bei 19" und Runflat -> so weit einsacken(?) -> unwahrscheinlich...

Ausgestiegen und dann sah ich das Drama - das linke Hinterrad war eingesackt -> oben eingeklappt Richtung Innenseite und stand recht dumpf da... Zuerst geflucht -> dann bissi ehr geschockt - weil keine Bodenwelle und nix + die Gedanken kamen, was wäre hätte sollte könnte - wenn das auf der AB bei 160 passiert "wääääre"...

ADAC gerufen - aufgeladen - und so stand der Dicke jetzt bis gestern bei mir vor der Werkstatt. Gestern abend dann endlich mal aufgerafft - nachdem ich vorher schon via Hochbocken und Kamera gesehen hatte, was der Übeltäter war - ein komplettes Set neue Querlenker für hinten bestellt...

Was war im Endeffekt passiert - Querlenkerkopf abgebrochen - der Querlenker hat von hinten das einknickende Hinterrad samt Achsschenkel mit dem Ankerblech aufgefangen - an der Bremsscheibe des Blech weg geschliffen und sich dann in der Bremsscheibe festgefressen...

OK - der Bock hat 20Jahre auf dem Gewissen - und wurde von mir noch NIE an der Hinterachse angefasst - in wie fern des noch der erste Querlenkersatz hinten war - kann ich nicht beurteilen - vermute es aber mal...

Fazit:
Die Gummis von den Querlenkerköpfen sind rundherum durch - Wasser - Rost - gammeln - blabalabla...

Achtet auf eure Querlenker - egal welches Auto - noch mal wird mir sowas nicht passieren... Viel schlimmer noch- das beim TÜV und auch beim Spureinstellen sowas nicht kontrolliert und dringenst drauf hingewiesen wird...

Hier die Fotos von Querlenker Nr1. Links hinten Oben...
Wobei man sagen muss - dass er auf dem 1. Bild relativ gut da steht, das Rad war vorher mehr eingeknickt.

Es kommen hinten jetzt komplett neue Querlenker rein auf beiden Seiten und dann noch mal zum Vermessen...

Gruss











raymanmuc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten