Thema: Abgasanlage Zu hohe Abgaswerte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2009, 14:50   #12
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von VIRU$ Beitrag anzeigen

Ich tippe auf Falschluft, und gehe jetzt Bremsenreiniger kaufen.
Auch wenn du die Dose durchgehauen hast, tippe ich auch auf Falschluft, vor allem weil du es schon selber spürst, beim Ölmessstab.

Schau Dir mal den Faltenbalg von unten an, der zwischen Luftfilter und Drosselklappe sitzt, da sind oft Haarrisse drin, ist insofern blöd, da es direkt hinter dem LMM sitzt, und auch geringe Luftmengen den Lambdawert beeinflussen. Da heisst in den Abgasen wird ein zu mageres Gemisch gemessen, wegen der Falschluft, und dafür mehr Benzin eingespritzt.

Dadurch verändert sich auch das Benzinkennfeld, und kann dauerhaften, rappeligen Motorlauf verursachen.
Also such ruhig nochmal noch kleinen Rissen, bevor du die teuren Lambdas umsonst gewechselt hast.

Interessant wäre, ob die Werte beider Regelsonden aufgeführt sind.
Beim Boschdienst kann man Live-Tests machen, ev. kann deine Werkstatt das auch.

Fakt ist, dass es mit ~0,88 einen Regelwert gibt, und der liegt deutlich unter der Norm (0,95-1,02), heisst er will anfetten, wenn ich jetzt nicht grad einen Dreher im Kopp habe...? Daher auch der Mehrverbrauch.

Wenn die Lambdas defekt sind, regeln sie eigentlich garnichts mehr, sprich es ist kein Wert mehr hinterlegt.

Von daher würde ich nicht primär von den Sonden als Ursache ausgehen.
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten