Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2011, 20:42   #1
MiWi
Mitg7ied
 
Benutzerbild von MiWi
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E38-735i (Bj. 98)
Frage Keine Telefonfunktion am MFL und BM

Hallo zusammen,

nachdem ich nach Austausch von Hörer und S/E Einheit (Motorola, bis einschl. 7/98) nun immerhin schonmal telefonieren kann, kommen die nächsten Hürden.
Folgende Symptomatik ist vorhanden:
- Wenn man das Telefon am Hörer einschaltet, scheint es kurz zu booten, geht dann aber nach ein paar Sekunden wieder aus.
- Anklicken von "Telefon" am BM und der entsprechenden Taste am MFL hat das selbe Resultat zur Folge.
- Halte ich die Einschalttaste am Hörer gedrückt, bis ins Netz eingebucht wurde, bleibt die Anlage online und ich kann telefonieren.
- allerdings nur mit abgehobenem Hörer, weil ich nur mit ihm mit der Anlage interagieren kann. Und in aufgelegtem Zustand geht das nicht.
- Einkommende Anrufe werden weder am BM noch im Kombiinstrument angezeigt.
- Drücken der Telefontaste am MFL schaltet die Anlage bei eingeschaltetem Zustand wieder aus.

Habe mal INPA drangehängt und folgende Info auslesen können: "Leitung zur S/E Einheit: nicht i.O."
Ansonten keine Fehler.

Spasseshalber hab ich mal recodiert und habe jetzt auf einmal BMW Assist im Bordmonitor (war früher nicht da), scheint aber nicht funktionsfähig zu sein.

HardwareKonfiguration:
Der Wagen hat früher wohl einmal den 4:3 BM gehabt und muss dann vom Vorbesitzer auf 16:9 umgebaut worden sein. Keine Ahnung, ob da alles richtig gemacht wurde. Navi ist ein MK3, war früher wohl mal MK2 oder MK1, da noch ein nicht mehr benötigtes GPS Modul (abgeklemmt) drin hängt. Das Navi geht direkt in den BM, TV Modul (4:3) ist vorhanden aber abgeklemmt.

Hat jemand eine Idee, wo man hier ansetzen könnte?
Viele Grüße aus GL

Micha
MiWi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten