Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2022, 11:02   #4
GT200b
Mitglied
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01-730d xDrive LCI (10.2014)
Standard

Zitat:
Zitat von Dima740xd Beitrag anzeigen
Danke für deine Rückmeldung, ich war tatsächlich gerade eben bei bmw auf der Bühne und die ölwanne bzw ölwannenablassschraube war voller Öl, ich vermute mal, dass sich da Stück für Stück Öl abläst da der unterboten auch schon etwas Öl aufgesaugt hat, möchte da nichts dem Zufall überlassen, ein getriebeölwechsel wurde bereits vom vorbesitzer gemacht eine Rechnung liegt bei, aber kann durch aus möglich sein, dass die ölwannenablassschraube zu fest gezogen wurde und deshalb wieder undicht wurde.
Deshalb lasse ich die Freitag nochmal tauschen bevor das getriebe trocken läuft
Was kam jetzt heraus? Wirft doch mal ein genauen Blick auf die Firma, die den Ölwechsel durchgeführt hat, es gibt viele Anbieter die das ZF Getriebe mit Chemie spülen, davon ist laut ZF abzuraten, und ich würde bei solchen Firmen Abstand halten. Es gibt explizite Vorschriften seitens ZF, in welcher Reihenfolge und mit welchen Drehmoment die Schrauben angezogen werden, und es gab schon oft genug Spezialisten, die Dehnschrauben ein zweites mal verwendet haben.

Mir hat mal so ein Spezialist die Ölablassschraube(Motor)vom E39 M51 zerstört, weil er nicht nach Vorgabe gearbeitet hat. Zum Glück war es eine Hohlschraube, sonst hätte die Ölwanne sicherlich Haarrisse bekommen. Es gibt genug Grobmotoriker die zu faul sind, und nach Vorgabe/Drehmoment die Schrauben anziehen, nebenan liegt der Drehmomentschlüssel, nimm doch den Kumpel in die Hand und stell den richtig ein, so schwer kann das doch nicht sein...
GT200b ist offline   Antwort Mit Zitat antworten