Thema: BMW X-Reihe X5 E53
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2022, 16:27   #5
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von hannes1981 Beitrag anzeigen
Danke Dir für die Antwort!!!!!!
Keine Ursache. Ich würde, wenn ich denn einen X5 E53 kaufen würde, zum 30d mit dem Motor M57D30TÜ mit 218 PS Serie greifen. Der hat von Haus aus schon 500 Nm Drehmoment und mit Stage 1 (reine Kennfeldoptimierung) hat er dann rund 265 PS und 610 Nm Drehmoment und ist damit im Alltagsbetrieb deutlich agiler und ausgeglichener zu fahren als der 4,4er-Benziner mit 286 PS, der doch immer ein bisschen Drehzahl benötigt. Selbst auf der Autobahn dürfte da nicht mehr viel Unterschied liegen. Dafür kann man den Diesel im E53 mit 10 Litern im Durchschnitt fahren (auf der AB sicherlich noch weniger), während Du beim Benziner mit 15 Litern anfängst und vermutlich sogar bei flotterer Fahrweise oberhalb von 17 Litern landest. Grob gesagt, die Spritkosten sind beim Benziner doppelt so hoch.

Ich kann moderates Dieseltuning nur empfehlen, es geht auch nicht großartig auf die Haltbarkeit, weil man viel mehr im Teilbetrieb fahren kann, also weniger Leistung benötigt. Ich kann z.B. mit 80 km/h im 6. Gang auf die Autobahn fahren und brauche nicht mal hochzuschalten, das Drehmoment schon im Drehzahlkeller macht kein Runterschalten erforderlich, sondern der zieht wie von der Schnur gezogen nach vorne bis zur Vmax von rund 265 km/h.

Und eines kann und konnte BMW: Sehr gute Diesel bauen! Wie schon erwähnt, bin ich viel zu spät auf diesen Trichter gekommen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten