Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2011, 10:18   #36
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard

@PS Babe

wenn der Motor nur bei Temperaturen über 17° vernünftig läuft ,könnte das mit dem Kühlmitteltemperatursensor zusammenhängen.

Wenn dieser Sensor defekt ist und z.B. 35° Celsius meldet magert das Motrosteuermodul DME 3.3 das Einspritzsignal ab.

Oder umgekehrt der Motor ist schon Betriebswarm der Sensor meldet aber z.B. -5° dann läuft der Motor immer zu fett.

Wobei ich IMMER nicht so Recht glauben kann da die DME 3.3 eigentlich schon Recht schlau ist und eine sogenannte plausibilitäts Prüfung vornimmt.

Soll heißen wenn der Luftsensor 20°C meldet und der Kühlmittelsensor KONSTANT -5°C meldet ,stellt das Modul automatisch einen Festwert für die Kühlmitteltemperatur ein ( z.B. 20°C den genauen Festwert weiß ich leider nicht) damit der Motor eben normal läuft.

Was die DME 3.3 macht wenn die Kühlmittel UND Lufttemperatursensoren spinnen weiß ich nicht.

Aber dann wäre da immer noch der LMM (Heißfilmluftmassensensor) der dann auch noch GLEICHZEITIG spinnen müßte damit der Motor schlecht läuft.

Du siehst also die Sache ist ziemlich komplex .

DESHALB solltest Du TROTZ der PLAUSIBILITÄTSPRÜFUNG der DME 3.3 die Sensoren des Motor´s überprüfen.

Also :
Kühlmittel UND LufttempSensor überprüfen.
(I.O. Daten findest du hier im Forum)
Luftsensor ist in der Ansaugbrücke vorne Rechts zu finden
Kühlmittelsensor ist hinten am Motor Rechts unter der Ansaugbrücke zu finden.
Alle Positionsangaben immer in Fahrtrichtung gesehen.

darüberhinaus gehe ich davon aus das Du alle anderen Motorlaufrelevanten Sichtprüfungen schon gemacht hast.

(Gummischlauchverbindung von Drosselklappenteil zum LMM,Kurbelgehäuseentlüftungsmembran,sowie alle Unterdruckschläuche einschließlich einer eventuell nachgerüsteten Kaltlaufregeleung)
__________________
Danke für Eure Hilfe

rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten