Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2022, 17:40   #59
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Du, im Prinzip ist mir das egal, was die mit dem Ekelantrieb so machen
Den würde ich nicht so nennen. Die Sechszylinder-Reihendiesel gehören so ziemlich zum Besten und Langlebigsten, das BMW jemals an Motoren verbaut hat. Deshalb werden und wurden die auch bis heute in so ziemlich jedem Modell verbaut.

Ja, es ist ein Diesel, aber mein oller E91 ist mein anspruchslosester und zuverlässigster BMW, den ich jemals hatte. Und er ist nicht langsam, ist schneller als der E38 750i und braucht auf der Autobahn 6,6 Liter, insgesamt kaum mehr als 7 Liter. In den Niederlanden erscheint vorne sogar eine "4" beim Momentanverbrauch und eine Restreichweite von mehr als 1250 km bei 61 Litern Tankinhalt.

Natürlich ein Allagsgegenstand, kein Vergleich zu (d)einem Zwölfzylinder, vergleiche ich auch gar nicht. Aber wenn man schnell mal Strecke machen muss, nehme ich den inzwischen lieber als den E38. "Rappeln" ist nur im Stand, beim Fahren ist er eher kernig, aber nicht rappelig. Und das Drehmoment (bei meinem weit über 500 Nm) eines Diesels vermittelt das Gefühl von mehr Leistung als man tatsächlich hat, er zieht schon von unten ordentlich weg. Ich liebe "beide Welten" bei den Autos: 1 x kernig und 1 x flüsternd.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten