Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2016, 22:31   #19
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von heinzralf Beitrag anzeigen
Also ich kann auch bestätigen, dass die Ebay-Tasten Gummis (mit dem roten Anhang) sich zum Austauschen eignen.

Ist auch ganz easy. Das Herausziehen des alten Gummis ist wohl der schwierigste Part. Sollte man schon vorsichtig vorgehen, damit man keine Kunststofffragmente an den vorgegebenen Löchern beschädigt.
Der Trick ist, nicht nur vorsichtig zu sein, sondern ein feines Messer zu verwenden. Die Original-Gummimatte ist nämlich unauslösbar in das Schlüsselgehäuse gegossen, durch geschlossene Gummistege in (Hart-)gehäuseschlitzen. Wenn man egal wie vorsichtig nur daran zieht, bricht zuerst der Steg, bevor das Gummi reißt.

Ich habe eine flache Platine, mußte vom Gummi aber seitlich etwas wegnehmen, dort wo der Transponder für die Wegfahrsperre sitzt. Und der Gummirand der beiden Auf-Knöpfe steht jetzt an der Gehäuseseite ein paar Zehntel raus, da die Knöpfe von unten rausgedrückt werden und das Gehäuse am Rand offenbar etwas zu dünn ist. Müßte man also ein paar Zehntel Unterlage einlegen/kleben.

Von den vielen kleinen Gummistiften der neuen Matte, die scheinbar unmotiviert in die Gegend schauen, sollte man nicht zuviele abschneiden. Die beiden in der Mitte, die auf das große rechteckige Kontaktfeld in der "Knackfolie" drücken, werden nämlich gebraucht für die Kontaktgabe. Ich hab dann halt wieder zwei Knubbelchen angeklebt. Und die anderen sorgen evtl. wie beim Original dafür, daß die dauerlastischen Kleberinge um die Kontakte an die Platine angepreßt werden und dadurch weniger Staub und Feuchtigkeit eindringt.

Wasserdicht ist mein Schlüssel nach der Aktion definitiv nicht mehr. Dazu müßte man die neue Matte von Innen verkleben.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten