Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2021, 10:22   #15
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Hallo Aprilscherz, Danke für die Blumen erstmal

Da Du ja die Nicht-Anfälligkeit vom 12er beschreibst - hat der keine Schwachstellen, wie z.B. Ölpumpenschrauben beim V8 oder lockere Ölrohre beim M30, Pleuellager ditto, mal so als Beispiel?

Ansonsten steht fest, daß Mercedes nie Benzin-Motoren bauen konnte - es waren immer irgendwelche Kompromisse (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen).

Ausnahmen: M102 und M103.

Die V8 von 3,5 bis 5,6 Liter hatten allesamt eine Schwachstelle: Nockenwellen - und meist bedingt durch falsche Behandlung. Sie mußten halt warmgefahren werden und sollten nicht vom Start weg voll belastet werden.

Allerdings muß man hier auch wieder die Zeit sehen: Die Probleme bekannten meist jenseits von 250000 km oder mehr, und dies zu Zeiten, wo 100.000 km schon eine stolze Laufleistung für andere Motoren war.

Und sonst behalf man sich bei Mercedes mit tlw. skurrilen Tunigmaßnahmen wie 4-Ventilern, die nicht mehr standfest waren, komischen Kompressoren bei den kleineren und dann versoffene V6 mit bis zu 5 Ventilen und zwei Zündkerzen pro Zylinder. Die liefen zwar alle superweich, dank Ausgleichswellen und so, aber ein Reihen6er bleibt ein Reihen6er, punkt.

(Ich selbst fahre seit einigen Jahren einen 211er mit V6, 2,5 Liter, M272. Bei dieser Baureihe war anfangs ein Kettenrad unterdimensioniert, was jahrelang brauchte, bis man dies in der Serie korrigierte. Die Reparatur bei MB lag dann bei ca. 4000,-- Euro, weil die Maschine raus mußte und teilweise zerlegt werden usw. Naja.
Ich war davon nicht mehr betroffen, aber dafür bröseln irgendwann die komplizierten Saubrohrklappen und zerstören, wenns blöd läuft, die Maschine von innen.)

Und der Schellenbaummotor (M110) war ja auch so ein Kompromiß: Ein moderner Kopf damals auf dem Uralt-Block, der noch in den 50ern seinen Ursprung hatte.
Die gingen damals auch reihenweise den Bach runter (auch wenn das heute keiner mehr zugibt oder sich erinnert). Oder anders gesagt: Der M30 holte in den 70ern bei vergleichbarem Hubraum 200 PS mit wesentlich einfacherer Konstruktion raus und klang dazu noch viel weicher.

So, jetzt aber genug des MB-Bashings

Ich will sie nicht schlecht machen, habe ja selbst einige von dieser Marke - aber ich finde, Mercedes hat sich schon frühzeitig zu sehr in verschiedene Motoriserungsfamilien verstrickt, wo ma in Milbertshofen zwei oder max. drei Grundkonstruktionen hatte, die man behutsam und nachhaltig immer wieder modernisiert hat (der Wahnsinn dagegen begann hier wie dort eigentlich ja erst so in den 00er-Jahren. Aber darüber lohnt sich leider nicht mal mehr eine Diskussion )

vg Matthias K.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten