Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2004, 15:56   #1
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard E32 als erstes Auto? Wie wirds aussehen in 2 Jahren?

Hallo,

da ich in 2 Jahren 18 werde und vor habe mir dann gleich ein Auto zuzulegen schaue ich mich sogar jetzt schon ein wenig um. Weil ich schon seit Jahren BMW Freak bin schwankt meine derzeite Auswahl zwischen einem 5er E34 oder einem 7er E32. Das Geld würd für einen guten E39 einfach nicht da sein und so wie es aussieht werden meine Eltern den 523i noch ne Weile fahren da er noch 1A läuft und sich im absoluten Topzustand befindet!:-( Falls es ein E34 werden sollte, wäre ein 525i 24V das höchste was drin wäre, denn 192 PS sind für einen Fahranfänger schon deutlich zu viel!

Doch bleiben wir jetzt mal beim E32, hier würde ich mich auch mit einem 730i R6 vollkommen zufrieden geben, denn Leistung ist mir nicht so wichtig. Doch da es wirklich ein minimaler Mehrkostenaufwand ist einen 735i zu untehalten wäre es evtl. doch klüger einen 3,5l zu nehmen, da ja hier das Preisleistungsverhältnis besser ist. Aber was wird meine mum sagen wenn ich ihr sag das ich mir ein Auto mit 3,5l und 211PS kaufe??? Die redet nie wieder ein Wort mit mir wenn ich mir den kaufe!!! Ich denke schon bei den 188 PS des 730ers werde ich ganze Überredungsarbeit leisten müssen. ;-) Aber da ich das Auto komplett selber finanzieren werde sollte das hinhauen. Gerne auch einen 730iA, auch wenn hier viele behaupten der würde keinen Spass machen. Ich finde das es nix geileres (im Auto Gebiet mein ich jetzt, nix mit mädels! ;-)) gibt als mit so einem "dicken" Schiff dahinzugleiten. Und wenns mal auf die Autobahn gehen soll, reichen die 3 Liter und 188 PS vollkommen aus, auch mit Automatik. Die Beschleunigung von 0-100 Km/h in etwas mehr als 10s überzeugt micht. Mein Bruder fährt einen 520i 24V und die Leistung würde mir schon ausreichen. Somit mache ich mir keinerlei Sorgen das er mir keinen Spass machen wird. Außerdem werde ich den sowieso nicht über 3000 U/min drehen, egal ob kalt (ok wen er kalt ist nichtmal bis 2500) oder warm, fahre ja nur relativ Kurzstrecke mit kleinem Autobahnteil. Wichtiger ist mir da, und darum mache ich mir mehr Sorgen, ist die Austattung und vorallem der Zustand. Schon jetzt ist das Angebot an guten 730i/735i's recht mau, in meiner Gegend sogar sehr mau. Das einzige was jetzt da wäre, ist ein 735i Bj:86 mit 120tkm & Sheckheft für 1990€. So maximal 3500€ + Euro2 Umrüstung will ich ausgeben.

Ich möchte jetzt auch keine Vollaustattung, aber BC, SHD und Klima sollten es doch schon sein! Leder ist mir relativ egal, da es nach mehr als 150tkm schon recht übel aussehen kann. Dann lieber schöne Velours Sitze. Am liebsten noch einen 92er mit Airbag und evtl. Tempomat! Das dank Airbag auch etwas für die Sicherheit gesorgt ist! (Argument für die Mutter) ;-) Ansonsten haben die E32's ja eigentlich alles serie was man wirklich(!) braucht. und ich bastel gerne selber, von daher muss es wie gesagt keine Vollaustattung sein. Hinterher kann man auch noch das ein oder andere nachrüsten!;-)

Ich habe mir mal die Kosten durchrrechnen lassen, wenn der Wagen (angenommen ist jetzt ein 730i R6) auf meinen Vater als Zweitwagen zugelassen wird (mit 70%) kostet er laut Huk24.de 823€ in der Haftpflich / Jahr. Das sind dan grob 250€ mehr als z.B. für den 520i von meinem Bruder. Wenn ich ihn dann noch für 125€ auf Euro2 umrüste kostet er mich ca. 215€ Steuern/Jahr. So komme ich auf ca. 1050€/Jahr ohne Spritkosten. Das finde ich für einen 7er wirklich noch vertretbar, für einen 735er würde ich nochmal ca. 35-50€ mehr im Jahr ausgeben müssen. Die Differenz ist eigentlich nicht der Rede wert! Ich denke es wird sich dann erst entscheiden was für ein Angebot da ist, dann wird es mir relativ egal sein ob es ein 730 oder 735 ist. Ein V8 kommt für mich nicht in Frage, da schon 6 Töpfe genung saufen! ;-) Außerdem gelten die M30er als sehr robust und langlebig, auf das sollte ich auch noch achten wenn ich einen mit ca. 150-190tkm kaufe. Die M60er (ich nehme jetzt den 730i V8) haben ja auch so ihre Macken und Probleme mit den Ölpumpen, aber das würde mich dennoch nich abschrecken wenn ich ihn mir leisten könnte, ein V8 ist für mich einfach nicht finanzierbar. Außerdem soll das ganze Azubi Gehalt ja nicht nur für das Auto drauf gehen. Außerdem fallen ja auch mal Reparaturen und Inspektionen an. Ok, aber da ich bei nem BMW Händler arbeiten werde mache ich mir da nich allzu großen Sorgen.

Ich mache mir bloß sorgen ob es bis dahin noch überhaupt gute E32's geben wird! Ich will ja nich so ein verheitztes, verrostetes Teil mit 300tkm und ohne Sheckheft bei dem mir nach 100km die Kopfdichtung um die Ohren fliegt oder sowas....! Sollte auf jedenfall ein gepflegtes Exemplar sein mit Sheckheft (!) und wenig Vorbesitzern wäre auch gut. Denn wie schon gesagt, ich habe in letzter Zeit schon die Augen in meinem Umkreis (100km) offen gehalten aber nix wirklich gutes, sogar kaum was akzeptables gefunden.

Auch von meiner zweiten Alternative, einem E34, gibts nicht wirklich was umwerfendes. Da die beiden Modelle ca. aus der gleichen Zeit stammen, sind schon sehr viele von dennen in die weiten Welten ganz Europas gewandert...! Von den alten E34's z.B. mit M20 Triebwerken (1988-1990) gibt es so gut wie gar nichts mehr, entweder schon ATM oder Motordefekte dabei. Gut der M20 ist nicht der robusteste aber ich find ihn irgendwie cool, und einen 520i 12V hatte wir auch 10 Jahre lang und waren total zufrieden, daher meine Fubie...;-) Nunmehr habe ich mich auch schon damit abgefunden das es, wenn es doch ein E34 werden sollte, schon ein M50 werden sollte! Sollen ebenfalls sehr robust sein, und wie schon gesagt ist mein Bruder mit seinem M50B20TU vollstens zufrieden.

Aber ich will einen E32 haben...*heul*...wenn ich mir dann eine E34 zulege werde ich mich jedem E32 umdrehen (wie jetzt schon) und meine Entscheidung bereuen!:( Denk ich jedenfalls...

Ich denke mal viele werden mich für verrückt halten, als erstes Auto sich gleich einen BMW der 7er Reihe zu kaufen, aber das ist mir relativ egal. Ich bin (oder besser gesagt ich werde) nicht der (sein), der sich ein Auto kauft um nur von A nach B zu kommen oder einfach drauflos heizt! Gar nicht daurauf achtete ob das Öl auf Temperatur ist o.ä., nein der wirds ganz gut bei mir haben. Deswegn wirds auch keine 0815 Knutschkugel ala Clio, Golf und Polo...auch wenns eigentlich am vernünftigsten wäre lauf ich lieber wie die 18 Jahre davor bis ich ihn endlich finde. Ob mich dan meine Freunde in ihren aufgespoilerten Corsas und Golfs abhängen ist mir sowas von s*******egal, auch wenn ich wüsste das mein R6 könnte, wenn ich wollte, würde ich mich nicht mit so Proleten anlegen. Schön durch die City mit 60 im 4. Gang und die schiere Größe und Masse genießen! Dazu noch die passende Musik, aber nix mit Subs mit 2m durchmsser! Höchstens neues Radio mit Wechsler, z.B. ein JVC oder so. Aber falls ein Bavaria C Business (das von Pioneer) drinne ist, belibt das auch da, Sonnenschein, passende Begleitung und alles ist perfekt.

Ach man ich bin jetzt schon so feritg, obwohls noch 2 Jahre sind....

Ich hab Probleme, gell? N Haufen Text ich weiß....

Aber ich hab einfach Angst das es keine gescheiten E32 mehr geben wird, und das wäre mehr als schade! :-( Daher dachte ich ihr könnt da vielleicht ein (etwas) bessere Prognose abgeben....

...musste einfach mal alles rauslassen, wollts nur mal gesagt haben....puh....*erleichtertbin* ;-)

Gruß,
Zlatko

[Bearbeitet am 13.3.2004 um 04:57 von Zlatko]
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten