Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2005, 22:11   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi BK,

den Benzindruckreglere kann die Werkstatt mit Manometer oder DIS und Prüfanleitung checken. ABER: Das ist, da dann auch einige Schläuche erneuert werden müssen und Arbeitszeit draufgeht sehr wahrscheinlich teurer als ein neuer Regler.

Auch beim Reglertausch alle Schläuche und Schellen die irgendwie abgemacht werden müssen, unbedingt komplett erneuern (siehe TIS, hat wohl Sicherheitsgründe).

Ca.-Preis Regler: Bosch 61 Eur, Pierburg: 47 Euro. Komisch, beide haben dieselben Werte (3,5 bar) und sind so unterschiedlich teuer??


Zum Testen wie sehr die Motorelektronik zwischen den Bänken ausgleichen muß: Einfach mit dem DIS bei BMW auslesen lassen, auf dem Monitor wird dann eine Grafik aufgezeigt, an der man die Verschiebung rechte/linke Bank in Echtzeit ablesen kann, war bei mir vor einigen Jahren absolut perfekt +- 0%, darf aber ruhig einige Prozent abweichen.

Was Du auch noch machen kannst und was nicht viel kostet wäre den Benzinfilter zu tauschen. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber wenn der Motor zu dünnes Gemisch bekommt, könnte ich mir schon vorstellen, daß ein Zylinder nicht richtig zündet. Allerdings solltest Du dann Probleme bei der Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit bemerken.

Vielleicht machst Du mal folgendes: Doch das Geld in die Druckmessung investieren und zwar zwei Drücke nach Werksvorschrift im TIS (die ist für den geregelten Druck etwas komplexer, deswegen würde ich dabeistehen und den Jungs auf die Finger schauen, ich hab da so meine negativen Erfahrungen mit den BMW-Schraubern beim Einstellen des Automaticölstandes) messen lassen:

1. Förderdruck der Pumpe
2. Geregelten Kraftstoffdruck Leerlauf und Vollgas messen lassen. Vollgas wird durch Abziehen des Unterdruckschlauches vom KGH-Entlüftungsventil simuliert.

wenn der Druck nicht stimmt gibt es folgende Möglichkeiten:

Kraftstoffilter verschmutzt, Kraftstoff-Pumpe verschlissen oder Druckregler defekt, wobei ich an Filter und Pumpe nur bei zu geringem Druck glauben würde. Ferner könnten die Leitungen (auch die Rücklaufleitung) durch Knicke oder Verengungen teilweise verlegt sein. Bei zu geringem Förderdruck könnte auch Korrosion an den elektrischen Kontakten der Pumpe oder dem Kraftstoffpumpenrelais für einen Übergangswiderstand und damit zu geringerer Förderung bzw. Druck führen.

Nochwas: Ist Dein Kerzenraum ölfrei oder steht da etwas Öl drin (passiert gerne bei den V8 die älter sind mit und/oder hoher Laufleistung)? Findest Du da einige Tropfen braunen Motoröls, dann ist die VDD mit den runden Schraubendichtungen austauschreif!

Sollte das nichts helfen würde ich die ESV von einem spezialisierten ESV-Dienstleister überholen lassen, aber nur wenn der vorher und nachher ein Meßprotokoll anfertigt, denn sonst weiß Du wieder nicht, woran es gelegen hat. Dabei soll das Sprühverhalten und die eingespritze Menge vorher/nachher dokumentiert werden.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten