Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2016, 03:32   #5
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ein Problem mit der Kühlung entsteht nur mehr wenn der Wagen nur langsam fährt (<30km/h) oder mehr steht als fährt, so wie bei Stop & Go.

Der Tropenkühler hat größere Kühlerlamellen. Somit ist die Kühlfläche deutlich größer. Dadurch verlangsamt sich auch die Durchflussmenge in den Lamellen, aber nicht was in den Kühler rein geht und ab geht

Im Stand und bei Leerlauf kühlt so ein Tropenkühler etwas besser. Man kann im Stand auch die Motordrehzahl mit dem Gas etwas anheben und man kann dann im Geheimmenü beobachten wie die Temperatur runter geht.

Wenn Du das 85°C Thermostat verbaut hast, wirst Du feststellen das die Motortemperatur während der Fahrt ab 60 kmh bei 85°C sein wird. Wenn Du bei sommerlichen 35°C Aussentemperatur im Dichten Verkehr stehst oder rollst, wirst Du so gut wie keinen Unterschied feststellen. Die Temperatur wird steigen und einen identischen Wert erreichen wie mit einem 95°C Thermostat. In meinem Fall bei vfl waren es zwischen 102°C und 110°C, je nach Aussentemperatur. Hier könnte der Tropenkühler mit seinen breiteren Lamellen etwas besser kühlen. Nur mit dem 85°C Thermostat werden bei längeren Stillstand und laufenden Motor keine Unterschiede feststellbar. Nur während der Fahrt. Ein Nachteil ist es dann im Winter bei Minusgraden. Die Bude wird nicht mehr so schnell und intensiv warm.

Ich hatte über mehrere Jahre ein 75°C Thermostat und die Tropen- Riemenscheibe mit kleineren Diameter an der WaPu, so wie den entsprechend kürzeren Riemen. Die Riemenscheibehatte ab der 11. -12. Motorumdrehung eine umdrehung mehr an der WaPu. einen breiteren Tropenkühler gab es meines Wissen für den vfl nicht.

Viel Spaß damit
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten