Thema: Produkt Ballistol kontra WD40
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2010, 15:17   #11
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Mich nicht.

Natürlich kann man damit die Kontakte eines Relais damit säubern. Balistol greift auch die Oxide an. Das gleiche könntest Du auch mit Salzsäure machen. Nachdem man die Kontakte gesäubert hat, entfettet man ja auch die Kontakte und damit ist das Balistol weg. Fett/Öl zwischen Relaiskontakten führt zu stärkeren Funken und damit zu erhöhtem Abbrand der Relaiskontakte.

Streich einfach mal Balistol auf ein blankes Kupfer oder Messingblech. Am nächsten Tag hat sich eine Fettschicht gebildet, die leicht grünlich verfärbt ist. Das ist Kupferoxid (Grünspan) im Balistol. Also greift Balistol Kupfer an. In Steuergeräten besteht vieles aus filigranen Kupferstrukturen. Du kannst Dir selbst leicht ausmalen, was ein leitfähiger Überzug aus Balistol mit Grünspan anrichten kann. Da Balistol eine hohe Kriechfähigkeit hat, kommt es beim Einsprühen in jede Ritze - also auch da hin, wo es nicht hin soll. Das mag bei Oldtimern ohne Elektronik noch nicht so schlimm sein, bei unseren, mit Elektronik voll gestopften Schätzchen, wäre ich da sehr vorsichtig.

In der Werbebroschüre wird ja auch folgendes über Balistol ausgesagt: "....beseitigt Geschossabschmierungen ...". Geschossabschmierungen sind Blei- oder Tombakreste im Lauf (Tombak=hoch kuperhaltige Messinglegierung). Diese werden aufgelöst. Daher meine Aussage "greift Buntmetalle an".

Ich benutze Balistol seit mehr als 30 Jahren und habe damit meine guten, aber auch schlechten Erfahrungen gemacht. Wie gesagt - ich würde damit nicht wahllos mein Schätzchen (nein, das andere Schätzchen auch nicht) überall einsprühen.

Schöne Grüße an Dich und ans wunderschöne Nürnberg - eine meiner Lieblingsstädte.
__________________
Viele Grüße

Mike


Interner Link) 
Ab 18 Jahre


Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten