Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2013, 14:37   #32
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard Der Weisse Riese lebt

So, Kollegen, die Karre läuft wieder.

Ich habe am Samstag den E23 mit Hilfe meines halbfertigen E12 am Seil gegen die mittlerweile schon wieder leicht festgegammelten Bremsen aus der Ecke gezerrt, um vernünftig daran arbeiten zu können. Nach überarbeitung aller Zündungssteck- und Schraubverbindungen und Zusammenbau mit Korrosionsschutz (Fluid Film Gel) und Anbringung einer neuen Gummimütze an der Zündspule habe ich dann nochmal alle Leitungen und Eingangssignale durchgemessen, wieder mit dem Ergebnis: alles so, wie sein muss ...

Mangels weiterer Ideen nochmal das vor einiger Zeit erworbene STG angesteckt und - läuft ! Stinkt zwar fürchterlich nach überaltertem Sprit, aber läuft.

Zur Bestätigung noch ein paar mal zwischen originalem und Alternativ-STG getauscht:

Original: nix
Tauschteil: läuft

Erklärungsversuch:
Ich hatte zwar das Tausch-STG schon mal dran, da lief er aber damit auch nicht. Möglicherweise gab es im Signalweg Zündung noch ein kleines Problemchen, was man mit dem Multimeter nicht erkennen konnte. Auch könnte der etwas gammlige Massepunkt ein Problem gewesen sein - dessen Überarbeitung den Motor aber dennoch nicht starten liess, weil ja das STG zerschossen war ...

Summa summarum: Viele Kleinigkeiten ergeben zusammen ein grosses Problem.

Warum war das STG zerschossen ? Selbstgemacht. Ich hatte mal das Problem, dass die Spritpumpe wieder mal festgegangen war (ein paar Monate, nachdem ich den Wagen dort hingestellt hatte, wo er bis gestern stand). Zu faul, die Pumpe auszubauen, habe ich sie extern bestromt und zwar mit wechselnder Polarität. Das hat zwar die Pumpe wieder zum laufen gebracht, aber eben das STG beschädigt, da dieses über die zwei Ausgänge (87,87a) des Haupt/Pumpenrelais mit der Pumpe direkt verbunden ist (sofern man dieses nicht vorher abzieht).

Mittlerweile habe ich einen Taster angebracht, mit dem man die Pumpe über die Relaissockelkontakte 30+87 (bei gezogenem Relais) zwischendurch mal laufen lassen kann, ohne den Motor anlassen zu müssen.

Übrigens: Wer so ein STG (Bosch 0 280 001 300) braucht: Bosch selber verscheuert die gerade NEU für unglaubliche €39,- (nein, da fehlt keine Null) in der Bucht, somit noch billiger als gebrauchte (Angebote von 60-600€). Zur Erinnerung, BMW ruft ca. €1500,- auf. Hab gleich noch eins bestellt.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten