Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2013, 10:18   #34
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
offenbar ... eine Bosch LE2
Ich muss mich da selber nochmal korrigieren. Da ich mittlerweile (wie konnte ich das übersehen ?) auch das Kaltstartventil gefunden habe - welches sich ja extrem hinterlistig untem am Saugrohrplenum unter reichlich Schlauchgewürm hervorragend tarnt - ist es wohl doch 'nur' eine LE(1). Die hat zwar alle anderen Merkmale wie 25pins, direkt bestromte ESV, einfacheres Relais und LMM aber eben doch noch das KSV und den Thermozeitschalter.

Gefunden habe ich das eigentlich auch erst bei der Vorderachsrevision (alles hübsch machen, neue Dämpfer, Umbau auf 25er BS mit frisch gemachten Sätteln und Leitungen/Schläuchen) und dem 'Abwasch' diverser öliger Ablagerungen mit Bremsenreiniger beim von unten nach oben gucken ...

Weitere Tests haben ergeben, dass sowohl das KSV als auch der Zusatzluftschieber funktionslos sind, daher wohl auch die allgemeine (Kalt-)Startmüdigkeit.

Zu allem Überfluss musste ich nun leider auch noch feststellen, dass die Nockenwelle an mindestens 3 Stellen eingelaufen ist, am schlimmsten (0.5mm) am A1. Da der Wagen nur 99'km hat, aber im Kopf es reichlich schwarz aussieht, vermute ich Ölrohrverstopfung, wahrscheinlich (mit-)verursacht durch billiges Öl. Die Hohlschrauben waren noch bombenfest.

Dummerweise kriegt man Motronic Nocken quasi nachgeworfen (120€ aufwärts), 'Stehender-Verteiler'-Wellen aber erst so ab 330 ...
Ich überlege nun, wenn ich schon eine teure neue kaufen muss, gleich eine milde DBilas Welle reinzustecken, da gibt es eine 276° mit ca 0.8mm mehr Ventillift, also noch recht nah an der Serie und ohne weitere Modifikationen verbaubar.

Gibt es zufällig Meinungen oder Erfahrungen dazu hier (ja, ich habe die Suche benutzt) ?
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten