Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2009, 21:51   #8
wurschtinger
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2008
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Lamas77 Beitrag anzeigen
habe das mit dem Getriebnotlaufprogramm schon vermutet, da ich es schon ein paar mal gelesen habe und es auch unwahrscheinlich gewesen wäre, nach einem check vor 5 monaten.
Ganz normal bei Unterspannung, da hat das Getriebe nicht mehr genug "Saft" und kann nicht mehr normal schalten.

Zitat:
Aber was ist eine Lima und was könnte ich in dem Fall machen?
LiMa = Lichtmaschine (der Generator zur Stromerzeugung), erstmal prüfen ob die überhaupt defekt ist (messen mit Multimeter und/oder im "erweiterten" Checkcontrol Interner Link) BMW 7er, Modell E38, Check-Control erweitern (www.7er.com) mal die Spannung beobachten).

Sollte sie kaputt sein (nach der Schilderung wahrscheinlich) bist du mit ca. EUR 640 Materialkosten dabei (wassergekühlt) (jedenfalls hat sie das bei mir gekostet, BJ 06.99) + Arbeit.

Zitat:
Dann werde ich erstmal fremdstarten und dann die Batterie laden lassen.
OK, beachte nur, dass die Elektronik im Auto relativ empfindlich auf Unterspannungen reagieren kann. Besser du lädst vorher und schaust dann wie sich die Spannung verhält. Ladegerät kostet auch nicht die Welt. Vielleicht hat ja auch ein Kumpel eins rumliegen.

Zitat:
Das rote Batteriesymbol ist ja nur das Zeichen fuer eine nicht sauber arbeitetende Lichtmaschine oder wenn diese eben komplett weg ist.
echt? ich dachte dass das auch die Anzeige für defekte Batterie/Unterspannung ist.

Zitat:
Haben wir eine Lampe/Anzeige im Cockpit, die aufleuchtet, wenn der Batterieladestand kritisch ist?
dann wohl nicht, ich bin letztens mit kaputter LiMa (und defekter Batterie) auf der A1 stehen geblieben, da ist keine andere Leuchte angegangen, die auf einen kritischen Batteriezustand hingewiesen hätte (nur normales Programm, erst rotes Batteriesymbol, dann Airbags, Motor, DSC, ABS,...)

VG
Max

Geändert von wurschtinger (12.01.2009 um 21:57 Uhr).
wurschtinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten