Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2021, 18:00   #6
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
...und dazu steht einiges in dem von mir verlinkten Text, warum Du das nicht so weiter praktizieren solltest wie bisher...
Vielen Dank, hab ich schon gelesen, hab aber auch grad folgendes gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.motor-talk.de/forum/-aut...74.html?page=1

Der Einfachheit halber kopiere ich die Frage und Antwort von ZF hier hinein:

Frage: ) (Nachname)Trotz allem habe ich jetzt bei ZF angefragt. Das standardmäßige Eingabeformular hat bei mir leider nicht funktioniert, deshalb habe ich denen jetzt eine Mail geschrieben mit folgendem Inhalt:

---------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Anfrage in der vorgegebenen Maske für technische Anfragen funktioniert leider nicht.

ich suche nun schon länger in diversen Foren/Unterforen nach einer Antwort:

Ist es wirklich schädlich für einen Automaten in einem Kfz wenn man während der Fahrt (ohne Gas zu geben) auf "N" schaltet, den Wagen rollen lässt und dann wieder auf "D" schaltet?

Es geht mir nicht darum, ob man das macht oder nicht, sondern technisch, ob das schlechter fürs Automatikgetriebe ist als ein normaler Schaltvorgang.

Mich interessieren hierbei vor allem die Automatenvarianten der BMW-Baureihen zwischen Baujahr 2005 bis ca. 2018, vornehmlich die 3er-Serie.

Ich hoffe diese Anfrage ist für Sie keine allzugroße Sache (Aufwand). Es geht mir hier nicht um eine "garantierte" Aussage, sondern um eine qualifizierte Meinung eines sich mit der Materie auskennenden Technikers/Ingenieurs... Ein Automat kann natürlich immer kaputt gehen, und ewig haltbar wird er wohl nur sein ohne Benutzung...

;-)

Falls Sie erlauben, würde ich diese Antwort dann gerne in einem Thread in Motor-Talk drucken:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.motor-talk.de/.../...-ne...t6469674.html?...

Falls nicht gewünscht, geben Sie mir bitte Bescheid.

Danke und ganz liebe Grüße

(Vorname


Antwort: So, habe nun eine Antwort erhalten von ZF:



Sehr geehrte / r (Name),



wir können Ihnen folgende Lösung für Ihre Anfrage anbieten:

Sehr geehrter (Name),



das Schalten im Fahrbetrieb von D auf N ist möglich und sollte das Getriebe nicht schädigen. Es gibt allerdings keinen Grund das zu tun. Weder Kraftstoffverbrauch noch Komfort verbessern sich durch die aktion. Sie haben lediglich zusätzliche Schaltungen die die Lebensdauer des Getriebes nicht verlängern.



MfG

Team PKW Kompetenzzentrum ZF


Und jetzt?

vg Matthias
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten