Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2021, 20:10   #33
texavery85
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.09.2012
Ort: Bonn
Fahrzeug: Alpina E38 B12 5,7 iL (Bj. 08/1996)
Standard Bluetooth/Telefon bei vfl

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen VfL von 1996 mit DSP, altem Radio (vermutlich BM24) und dem alten CD-Wechsler ohne I-Busfunktion (kein 6 oder 3-Pinstecker). Ich habe momentan eine BT-Lösung von Umnotech verbaut, das Trioma MOST 2.0 + DSP- und USB-Interface. Man kann also sein Handy koppeln und auch über die MFL steuern, sowie Telefonate steuern und USB abspielen (Stick oder Handy). Leider zeigt es nicht die Titel im Display an und hat eine etwas aufwendige Steuerung, aber es funktioniert gut.
Man holt sich für das BT-Interface Strom und Masse (habe ich beim VM abgegriffen) und muss am Radiostecker (Rundpin) an den M-Bus/+ und - (also 3 Kabel legen). Dann habe ich noch ein DSP-Interface dazwischen (Plug and Play) und schwups, läuft es. Es läuft, ist aber vermutlich nicht ganz so sauber wie die bluebus-Lösung.
In meinem alten Fahrzeug (E38 von 2000) hatte ich eine audiovox mediabridge verbaut, das war auch ein tolles Teil! Braucht aber auch den 6 und den 3 Pin-Stecker. Habe das Modul noch da, vielleicht hat jmd. Interesse. Gibt es so nicht mehr zu kaufen.
Hat denn jetzt schon jmd. bluebus an einem VFL um 96 herum installiert? Ich habe mein altes Telefon (Mittelkonsole) noch in Betrieb, daher wäre es schade, wenn das mit der Bluebuslösung komplett lahmgelegt wäre. Schließlich wird bluebus ja auch an der TCU angeschlossen……

Vielleicht hat ja jmd. eine elegantere Lösung für die alten Fahrzeuge und Lust davon zu berichten, würde mich über Input und Anregungen freuen.

Viele Grüße
texavery85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten