Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2008, 17:02   #2
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Die meisten dieser Gasdruckfedern werden von der Firma "Stabilus" (Produktbezeichnung meist "Liftomat") hergestellt und dann für BMW nur mit dem Probeller und der Nr. gelabelt ....

schau mal hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) STABILUS GmbH | Weltweiter Hersteller von Gasfedern und Dämpfern

... daher mal so ein Ding ausbauen, nachmessen und über Kontakte zu einem KFZ Teile Händler direkt bei Stabilus bestellen (stabilus selbst liefert nur an Großhändler, so zumindest mein Stand von vor 4 Jahren, kann sich also auch geändert haben ...) ....

Ein ähnliches Problem gibts auch bei den zu schwach dimensionierten Gasdruckfedern des Verdeckdeckels des e30 Cabs .... hier habe ich auch ganz normale Teile von Stabilus drinn ....und keine BMW gelabelten ....

Ist zumindest etwas preiswerter .... aber richtig billig auch nicht .... (13 € pro Dämpfer, wenn ich mich recht erinnere ..... hab nur keine Rechung mehr ...)

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten