Thema: BMW X-Reihe X7 Probefahrt - erster Eindruck
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2023, 10:08   #3
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Die Front gefällt mir in der Tat auch deutlich besser als vorher, diesem Wagen steht das meiner Meinung nach auch sehr viel besser als dem 7er.
Den X5 hatte meine Frau, und das ist auch schon über 20 Jahre her - aktuell fährt sie einen X3 (ebenfalls einen 40d), und der ist fast auf den cm so groß wie seinerzeit der X5.
In den X7 kann man nicht einsteigen, in den muss man hinaufsteigen. Ich würde ihn deshalb immer mit Trittbrettern bestellen, ohne ist es sogar weniger komfortabel als in den 7er ein- und auszusteigen.
Noch ein Punkt, der wirklich nervt, ist das winzige Schaltkipphebelchen. Mir fehlt da ein vernünftiger Schalthebel, auch wenn es der kleine Schaltknubbel ist, den sie im X3 z.B. verbaut haben. Der Gangwechsel vorwärts-rückwärts ist ein echter Krampf. Ja, ich weiß, angeblich hätte der größere Schalthebel bei der Benutzung der Cup-Holder gestört, wie bescheuert ist das denn?
Der praktische Nutzen... na ja, ich zumindest benötige die Transportkapazität weder von der Anzahl Passagiere noch vom Laderaum her, ich gebe ehrlicherweise zu, dass ich mich ausschließlich deshalb für den Wagen interessiere, weil ich ihn als Alternative zum 7er in Erwägung ziehe. Der 7er ist für mein Fahrprofil tatsächlich ungeeignet, für die gängigen Parkhäuser nicht mehr brauchbar, einen "nicht-L" hätte ich dagegen zumindest mit in die Lostrommel getan.
Start-Stop ist mir persönlich völlig egal, das funktioniert schon mit dem aktuellen G11 dank Mild-Hybrid so, dass es mich überhaupt nicht stört.
Eine ernsthafte Alternative ist für mich noch der 840d GC, den haben sie aktuell aber nirgends zum Probefahren, und ohne ein Auto nicht mindestens mal gefahren zu haben, kommt eine Bestellung - natürlich - nicht in Betracht.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten