Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2004, 19:22   #1
Moppel
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW 740i 4/97
Standard Zentralverriegelung Fahrertür geht nicht

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe, denn jetzt hat es mich auch erwischt: nach genau 4 Wochen ist das erste Problem mit meinem neuen Baby da (wäre auch zu schön gewesen ). Gestern musste ich feststellen, dass die Zentralverriegelung meiner Fahrertür nicht mehr funktioniert, d.h. wenn ich per Funk (oder dem Knopf auf der Mittelkonsole) öffne/schließe, reagieren alle Türpins - bis auf den in der Fahrertür. Umgekehrt funktioniert es übrigens - wenn ich mit dem Schlüssel (mechanisch) verriegele, gehen auch alle anderen Türen auf bzw. zu.
Natürlich habe ich die Suchfunktion des Forums benutzt, und ähnliche Fälle gefunden: da wurde zum einen ein verbogenes Gestänge des Türpins, und zum anderen ein defekter Stellmotor als mögliche Ursachen angeboten. Ich habe gerade die Türverkleidung abgenommen, konnte aber keine Beschädigung des Gestänges erkennen, und ausgehakt ist es auch nicht. Jetzt ist natürlich die Frage, ob es der Stellmotor sein könnte. Kann mir irgendwer sagen, wie ich das Ding ausbaue? Ideal wäre eine Zeichnung vom ganzen Schloss, damit ich mir einen Plan machen kann.
Ausserdem: ist es normal, dass der Türpin nicht unten bleibt, wenn ich ihn bei geschlossener Tür von innen runterdrücke, und sich dann auch sonst nichts tut? Ich hatte das vorher nie probiert, aber bei den anderen Türen gehts.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, den ich möchte es ungern vom Freundlichen verschlimmbessern lassen, und mechanisch schliessen ist irgendwie nicht cool...

Gruß,

Kay
Moppel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten