Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2003, 20:16   #9
stocki
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich stimme meschanescha und ognianfotev zu, wenn sie sich für den 3liter Diesel aussprechen. Auch aus meiner eignen Erfahrung handelt es sich bei dem 3.0 Turbodiesel um ein ausgeprochen gelungenen Motor, der Spass macht zu fahren. Besonders viel Spass macht das tanken

Hier sind die Haken:

Höhere Steuern, wie JPM schon angeführt hat. Dazu kommt noch, so weit ich weiss, eine höhere Typenklasseneinstufung in der Haftpflicht.

Abgesehen davon, ich persönlich traue den Kisten langfrisitig nicht. Turbolader, Ladeluftkühler, Hochdruck-Umlauf-Einspritzanlage, wenn sich da irgendwas klemmt wird es sehr schnell sehr teuer. Gerade die frühen Baujahre des 3 Liter Diesel hatten mit Turboladerproblemem zu kämpfen.

Der 4,4 Liter hat diesen ganzen Trödel nicht, kann ergo also auch nicht Kaputt gehen.

Wenn man wie R1200rs auf 50.000 km im Jahr kommt, ist der Diesel aus ökonomischen Gründen die erste Wahl, fährt man deutlich weniger, würde ich immer für den 4,4 Liter V8 gehen. Ich habe das mal für mich ausgerechnet, meine Schmerzgrenze wäre, müsste ich mir einen anderen Wagen anschaffen, wäre so bei 35.000km, ab da würde ich mich auf den Turbodieselritt einlassen.

Gruss

Martin

[Bearbeitet am 25.11.2003 um 20:18 von stocki]
  Antwort Mit Zitat antworten