Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2019, 15:56   #1
Jogi8
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2019
Ort: Essen
Fahrzeug: E38 728i 1999
Frage Welthöchster 7er braucht eine Fahrwerksempfehlung

Hallo,

ich habe mir Anfang des Jahres zum Geburtstag einen E38 gegönnt.
Ich bin wirklich unglaublich zufrieden! Ist zwar nur ein 728i und ich habe vergleichsweise auch relativ viel bezahlt, aber dafür ist der Zustand fast wie gerade aus dem Werk gerollt.
Ich bin jedenfalls jeden Tag glücklich wenn ich zu meinem Auto gehe und damit zur Arbeit fahre...

Jetzt aber zu meinem derzeitigen Problem:
Mein Vater ist ein riesen Fan von Bilstein B6 Stoßdämpfern und lässt in jedes seiner Autos diese Dämpfer einbauen. Seiner Meinung nach war mein Fahrwerk ebenfalls optimierungsbedürftig und er hat mir angeboten die Kosten dafür zu tragen. Einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul und nach 20 Jahren ist ein Dämpfertausch wohl auch keine schlechte Idee für ein Auto...
Neben den Stoßdämpfern wurden ebenfalls die Federn an meinem BMW getauscht. Mit dem Ergebnis, dass auf einmal das Auto wie auf Stelzen stand, vorne um so schlimmer als hinten.
Was tut man also, wenn man nicht mit einem "Gelände-7er" rumfahren will? Vorne Stoßdämpfer lassen aber die alten Federn wieder rein...

Aber merkwürdiger Weise ist er nicht wieder auf die ursprüngliche Tiefe zurückgegangen.
Normalerweise regulieren doch die Federn, wie hoch das Auto ist, oder nicht?

Ich fahre jetzt also seit geraumer Zeit mit einem verflucht hohen E38 rum, der aber trotzdem bretthart auf der Straße liegt.
(Foto erspare ich euch jetzt mal, es sei denn ihr wollt mal lachen...)


Meine Frage ist nun zum einen wie das sein kann, dass die Höhe nur durch einen Dämpferwechsel verändert wird...
und zum Anderen, was ihr mir fahrwerkstechnisch empfehlen würdet.

Am liebsten wäre es mir, wenn das Auto die original-Höhe hat (maximal so 2cm tiefer)
Ich habe zwar nichts dagegen, wenn es ein wenig sportlich ist, bin aber auch ein Fan von gemütlichem Fahren. Also ein Kompromiss aus schnellen Kurven und Bodenwellen gut schlucken wäre schön, falls es sowas gibt...

Danke im vorraus
Jogi8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten