Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2002, 13:16   #1
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard endlich einen 7er und schon Probleme mit der Elektrik

Hallo E32-Fahrer und Fans!

Nach langer Suche habe ich nun auch endlich einen E32 gefunden. Es ist ein alpinweißer 735i mit Schaltgetriebe.

Kaufentscheidend war für mich, daß der Wagen nur 125.000 km gelaufen hat und das Scheckheft bis zuletzt geführt wurde und natürlich, weil er mir das beste Fahrgefühl vermittelt hat, das ich bisher bei einem E32 hatte. Da ich schon seit mehren Monaten auf der Suche bin, habe ich schon sehr viele E32 probegefahren; sowohl mit Automatik als auch mit Handschaltung. Die meisten fühlten sich allerdings ziemlich ausgelutscht an, was sicherlich an der wesentlich höheren Laufleistung lag.

An Sonderausstattungen ist drin Klimaautomatik, ASC, PDC (hinten), EDC, Schiebedach, Sitzheizung (vorne), Lordosenstütze, Scheinwerferreinungsanlage, HiFi-Lautsprechersystem.

Leider habe ich auch schon die ersten Sorgen mit meiner Neuerwerbung. Und weil ich dieses Forum schon seit ein paar Wochen lese und total begeistert darüber bin, wie ihr euch hier gegenseitig helft, hoffe ich nun daß ihr mir vielleicht einige Tips geben könnt, bevor ich mich an eine (unwissende) Werkstatt wende.

Als ich den Wagen probegefahren habe, habe ich alles mögliche ausprobiert, was elektrisch ist, bis auf zwei Sachen: die Scheibenwischer (weil es nicht geregnet hatte) und die PDC (weil ich nicht rückwärts gefahren bin). Dummer Weise machen jetzt genau diese beiden Sachen Ärger.

Auf der 300 km langen Überführungsfahrt fing es dann an zu regnen und als ich den Scheibenwischer anmachte, fuhr dieser nur sehr, sehr langsam über die Scheibe und rubbelte mehr, als zu wischen - so als ob er zuviel Anpreßdruck hätte. Nach mehrmaligem Wischen verschwand das Rubbeln und es wurde normal gewischt. Als es dann aufhörte zu regnen, ließ sich der Scheibenwischer überhaupt nicht mehr abschalten. Auch Intervall funktionierte nicht. Er ließ sich nur abschalten, indem ich die Zündung ausschaltete. So ging das dann die ganze Fahrt: Scheibenwischer an: erst rubbeln, dann wischen, dann wieder auf einen Parkplatz und Motor ausschalten. Richtig krass wurde es dann nach einer längeren Regenfahrt: ich wieder rechts ran und Motor aus. Motor wieder an und der Scheibenwischer fing an zu wischen, obwohl er auf Stellung AUS war. Was nun? Sicherung rausziehen - hat natürlich geholfen. Heute allerdings funktioniert der Scheibenwischer einwandfrei. Kann das damit zusammenhängen, daß ich heute nur Stadtverkehr gefahren bin und gestern auf der Autobahn der Anpreßdruck zu hoch war? Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir zu diesem Phänomen was sagen könntet.

Nächstes Ärgernis: die PDC. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, gibt das Teil einen Dauerwarnton von sich. Eigentlich soll die doch nur piepsen, wenn ein Hindernis kommt, oder? Jedenfalls nervt das Ding tierisch.

Der (freie) Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, hat mir wohl gesagt, daß das Radio nicht funktionieren würde und er nicht wisse, warum weil er wiederum den Wagen von einem Vertragshändler aufgekauft hatte und den Vorbesitzer somit nicht gesprochen hat. Da ich eh vorhatte, ein anderes Radio einzubauen, fand ich das nicht weiter schlimm. Allerdings kommt aus den Lautsprechern immer so ein leises Rauschen, sobald ich Gas gebe. Nun frage ich mich, ob vielleicht die ganze Elektrik einen Schlag hat und deshalb diese ganzen Sachen passieren. Was meint ihr? Kann ein falsch angeschlossenes Radio (so hört es sich jedenfalls an) die Ursache für diesen ganzen Spuk sein? Es handelt sich hierbei übrigens um ein BMW Bavaria C Business. Ich könnte mir vorstellen, daß der Vorbesitzer ein anderes Radio drin hatte und vor dem Verkauf das BMW-Radio wieder reingesetzt hat und es dann falsch angeschlossen hat. Da ich in technischen Dingen nicht so fit bin, hab ich mich bisher noch nicht getraut, selbst Hand anzulegen.

Lieber würde ich erst mal eure geschätzte Meinung hören, bevor ich noch mehr kaputt mache.

Naja, der Motor läuft jedenfalls super und das Nachtdesign hat mich gestern Abend schon wieder ein wenig versöhnt

Auf jeden Fall freue ich mich, endlich einen 7er zu fahren und freue mich auch schon auf viele Diskussionen mit euch

Einen herzlichen Gruß aus Westfalen,

Thomas


[Bearbeitet am 8.10.2002 von BayernRider]

[Bearbeitet am 8.10.2002 von BayernRider]
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten