Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2002, 14:30   #3
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Elektrikmacken....

HI....

vorab mal herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung.

So, und nun mal keine Angst, Du bist hier bestens aufgehoben !!

Zum Radio-Rauschen: Das wird wohl Deine Lichtmaschine sein, die Du da hörst. Pack Dir bei nem neuen Radio nen Entstörsatz mit rein, dann sind sämtliche Nebengeräusche wech.

Zum PDC: Wenns immer piepst, ist einer oder sind mehrere Sensoren in der Stoßstange putt....Ich schau mal im ETK nach, was die Dinger kosten.....sollte aber nicht unbedingt die Welt kosten...

Zum Scheibenwischer...hmmm....*grübel*....also das könnte mehrere Ursachen haben:
1.) Lenkstockschalter
2.) kalte Lötstellen in den diversen Relais und Steuergeräten
3.) defektes Steuerteil am Wischermotor

Ich würde diesbezüglich erst einmal mit den Steuergeräten anfangen: (Generell zu empfehlen, Elektronik spinnt schon mal gerne rum....)

Im Sicherungskasten einfach mal alle zu öffnenden Steuergeräte und Relais öffnen, alle Lötpunkte nachlöten. Selbiges mit den schwarzen Kästchen unter der Rückbank machen. Dann bleiben auch so dämliche Fehlermeldungen wie "Standlicht +Rücklicht" wech.....

wenn es der Lenkstockschalter ist....auwei, den habe ich auch noch nicht gewechselt.....

wenn es der Antrieb des Scheibenwischers ist......oh jee....das ding is dermaßen verbaut.....

Naja, ich hoffe für dich dass es nicht unbedingt ne große geschichte ist.

Gruß
Thorsten
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten