Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2010, 20:54   #1
edeby
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (06.94)
Standard Erst Kühlerschlauch geplatzt, jetzt Motorgeräusche und Öldruckprobleme

Hallo an alle...

ich bin seit gestern unfreiwilliger Fußgänger aufgrund eines qualmenden und komisch klingenden Motors.

Ich schildere mal den Tathergang, vielleicht kann mir ja der eine oder andere nen guten Tipp geben, was das sein könnte.

Also: Ich hab gestern nen kurzen Ausflug über die Autobahn gemacht. Ich hatte es auch ein wenig eilig und hab deswegen mal bissel aufs Gas getreten. Als ich bei ca. 230 km/h angelangt war, ergoss sich ein schöner Schwall wasser über meine Frontscheibe. Kurz nachgedacht, kann ja nur Kühlwasser sein. also langsam die nächste Ausfahrt gesucht ( ca. 1 km und eigentlich nur im Leerlauf). Zum Glück war da auch gleich eine Tankstelle. Motorhaube auf, da kam auch schon schön warmer Wasserdampf. Kurze Schadensfeststellung: Schlauch am Kühler oben ( wenn man davor steht rechts) abgegangen. Ich weiss ja nicht, ob der original mit ner Schlauchschelle versehen ist, aber da war eine dran und somit konnte ich das Problem ganz schnell beseitigen. Nun kommt es aber dicke. Beim Wasserauffüllen kam die Anzeige "STOP Öldruck niedrig". Also Motor erstmal aus. Abkühlen lassen. Wasser nachfüllen. Beim nächsten Mal Zündung einschalten keine Warnung. Also erstmal gemütlich weitergefahren. Temperatur war immer normal, also in der Mitte. Nach ca. 20 km seichter Fahrt höre ich nur noch ein rasseln bzw klackern aus dem Motorraum mit derselben Meldung "Öldruck". Nur mit dem kleinen Unterschied, dass diesmal beim Öffnen der Motorhaube kein Wasserdampf kam sondern es roch bestialisch nach verbranntem Öl. Der meiste Qualm kam zwischen Zylinder und der Abdeckung raus. Hab auch noch drunter geschaut. Kein Ölverlust. Motorölstand laut Meßstab auch in Ordnung, also in der Mitte. Ich habe dann den Abschlepper gerufen aber der wusste auf anhieb auch keinen Rat. Ausser, "wir können den jetzt erstmal in die Werkstatt schleppen und dort schauen wir mal nach". Gesagt, getan. Heute kam dann ein Anruf. Sie hätten schonmal nachgeschaut, es wäre aber keine Fehlermeldung gekommen. Das einzige was bleibt, ist das komische Geräusch.

Ich hab mich jetzt durch das halbe Forum gelesen und dabei habe ich öfter das Problem mit ner lockeren Schraube der Ölpumpe bemerkt. Könnte das eventuell sein? Macht der Motor dann solche Geräusche?

Ich weiss echt nicht, was das sein kann.

Kurze Zusatzinfos: 740, Bj. 94, ca 303000 km, Automatik.

Kann da vielleicht jemand von euch was genaueres dazu sagen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Liebe Grüße der David
edeby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten