Thema: Motorraum 728 auf 735 umbauen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2021, 21:14   #94
Haisociety
Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2013
Ort: Schwabenheim a.d. Selz
Fahrzeug: E23 728i (09 '80) e24 635csi Kat (04 '85)
Standard

Hallo Christian.
Mein Vorname ist Roland. Optimieren kann man viel, ob es wirklich was bringt, da gehen die Meinungen weit auseinander, klassisches Tuning ist schon recht teuer und aufwendig.
Man kann das Kolbengewicht angleichen alle Kolben wiegen und das Gewicht des leichtesten als Referenz nehmen, dasselbe gilt für die Pleuelstange. Hierzu gibt es im Netz einige gute Anleitungen, unter "m30 Motor tunen.". Ist halt schon zeitintensiv.
Wenn Du die Ansaugkrümmerdichtung an das Saugrohr legst siehst Du das die Dichtung über die Wölbung einige mm übersteht, wenn das angeglichen wird bringt das mehr Kraftstoffluftgemisch Durchsatz, wenn die NW verschlissen ist, kann man zB. eine von Dbilas nehmen, meine Wahl wäre eine 280 Gradwelle die bringt ab ca. 5000 U/min. noch spürbar Schub. ZK planen ist eine Option, falls der ZK weg. Verzug eh geschliffen werden muß vielleicht ein Zehntel mehr als nötig, aber besprich das besser mit dem Motorenbauer. Ich hatte mal Kontakt zu einem unerschrockenen Schrauber der hat den ZK 2mm und den Block 1mm abschrubben lassen, ging wie Hölle, aber nach 15tkm war die ZK Dichtung fällig und nach 30tkm war der Kopf gerissen, nichts ist für umsonst.
Zu Deiner KW: Lass den Motorenbauer was dazu sagen, so wie ich das Bild von Dir sehe müsste läppen ausreichen, aber es ist halt nur ein Bild.

Gruß Roland.

Edit: Wenn der ZK. geplant werden muß, wird auch der obere Steuergehäusedeckel um das gleiche Maß an der Unterseite geplant, sonst decken sich die Schraublöcher nicht mehr mit den Gewindebohrungen!

Geändert von Haisociety (13.01.2021 um 21:42 Uhr).
Haisociety ist offline   Antwort Mit Zitat antworten