Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2015, 14:07   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Christian, da kann ich ein Lied von Singen! Ich Glaube soagr, das in den meisten Fällen bei Undichtigkeiten der Heizung, es sich nicht um den Kühler Handelt, sondern um dieses Doppelte Plastikrohr! Hier habe ich schon die Unterschiedlichsten Stellen von Undichtigkeiten erleben können.

Häufigste Ursache: Vom Übergang Alurohr/ Plastikrohr, werden 2 AluRohre mit jeweils einem Plastikrohr verbunden. Da das Plastikrohr Untereinander zusammen gegossen ist, "Begnügt" man sich ab Fabrik damit, nur eine Schraube, die zwischen den Beiden Plastikrohren mit Hilfe einer Mutter im Plastrohr, diese Rohransammlung verbunden werden. Zum Abdichten werden dann in jedem Plastikrohrstutzen jeweils ein Gummi-O-Ring verwendet. Da sich hier durch die eine Schraube ein Druck auf das Material Bildet, ist klar, nur im Laufe der Zeit, wird dieses Plastrohr Hart und Spröde. Dann Passiert es, das von der Mutter, die zwischen den Plastrohren liegt, kleine Risse entstehen, die noch nicht unmittelbar Gefährlich sind. Das Problem ist nur, diese Risse breiten sich aus, bis sie an den eigentlichen Plastrohren gelangen und hier, bei den kleinen Rissen dann das Kühlmittel Austritt.
Man kann, wenn man sehr genau von Innen dieses Plastrohr Kontrolliert, die kleinen Risse auch sehen, man muss aber wirklich ganz genau Hinschauen.

Als nächstes kam es auch schon vor, das einer der O-Ringe, es gibt davon für die Heizungsrohre im ganzen 5 Stück. 3 am oberen Wasserkasten, denn da sitzt ein Alurohr ganz Links, Befestigt mit einen "Renkverschluss" und dann nur mit einer Schraube Gesichert und die Beiden Plastrohre in der Mitte eines und eines ganz Rechts, die dann aber mit jeweils 2 Schrauben Befestigt sind. Dann sind Unten, an der Verbindung nochmal für jeden Rohrstutzen, je ein O-Ring. Genau an der Verbindung Alu-, Plastrohr, kommt es vor, das ein O-Ring gerne Undicht ist, wohl aus dem Grund, weil sich hier der Plastrohrstutzen Verzogen hat.

Was allerdings für mich ganz neu war, das das Plastikrohr etwas weiter Oben, wo hier an beiden Plastrohren eine Verdickung ist, Kühlmittel Ausgetreten ist. Es war keine grosse Menge, doch wurde der Wasserdampf vom Gebläse dann an die Frontscheibe "Transportiert", so das es fast "Milchglas" war. So wie ich erkennen konnte, sind an dieser "Verdickung" die Plastrohre nochmals Verklebt. Hier wird es dann ziemlich schwer, eine Undichtigkeit Feststellen zu können.

Dazu kann ich Dir nur Raten, den Heizungsradiator auszubauen, alle bis auf einen Rohranschluss Abzudichten und mit Aufgeschraubten Plastrohr, dann etwas Druckluft auf den Radiator geben, wobei der Radiator aber mit Wasser gefüllt sein sollte. Solltest Du den Radiator Ausbauen, pass auf die 4-Kant-Muttern auf, die Oben hinter den Rohranschlüssen in eine Führung geschoben sind, diese Muttern fallen gerne hinaus. Die entsprechenden O-Ringe kannst Du als Set bei BMW bekommen.

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten