Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2003, 16:26   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard @ Freddi

Zitat:
Original geschrieben von Freddi
Toller Thread. Auf den hab ich schon lange gewartet. Wirklich.
Grad beim unseren E32 mit etwas mehr Laufleistung und Alter ist ja das Leder dann nach einer Weile doch nicht mehr soooo schön.
Naja, mein Leder ist am Fahrersitz auf der Außenseite (klar, logisch, wo sonst) mittlerweile etwas rissig. Außerdem find ich das helle silbergrau nicht wirklich chic. Kann man da was machen? Also entweder Farbe ändern (mmh, schwarz fänd ich schön, oder ein dunkles braun) oder kann man wenigstens die Risse kitten und/oder nachfärben. Hab da mal was von "Flüssig-Leder" gehört. Taugt das was? Kann man das auch mit zwei linken Händen und alles Daumen? (Oder sollte ich lieber sagen "mit unsensiblen Klodeckel-Händen" )

Gruß,
Freddi (der nur allzugern deinen Wunsch nach Fragen erfüllt...)
Hallo Freddie,

ja, das mit dem rissigen Fahrersitz kommt daher, daß das Leder ausgetrocknet (zuwenig Fett) ist und dann wie unsere Haut spröde und brüchig wird. Dagegen kann man aber etwas machen. Vielleicht postest Du einfach mal ein Foto, denn je nachdem wie schlimm die Sache ist, kannst Du es selbst machen, oder Du mußt eben mal mit Deinem Sitz vorbeikommen. Das Flüssigleder taugt übrigens wirklich was, aber richtig gut wirds nur mit Werkstattmitteln und dazu muß der Sitz ausgebaut werden. In Selbsthilfe wirst Du immer Spuren sehen - aber vielleicht ist Flüssigleder gar nicht notwendig, wenn die Risse nur oberflächlich und klein sind.

Umfärben kann ich Dir das in der Werkstatt zwar ohne Probleme in schwarz oder dunkelbraun und das Ergebnis ist auch wirklich sehr schön, doch ich empfehle Umfärben nicht so gerne, denn man kann bei Nappa nicht in die Tiefe hineinfärben und wenn Du mal einen richtigen Kratzer abbekommst, bei dem die Deckschicht abgekratzt wird, schimmert die alte Farbe wieder durch. Dann kann man allerdings in Selbsthilfe mit einer Tönung die Stelle wieder abdecken, aber das sollte vorab gesagt werden.

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten