Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2021, 14:45   #14
Conle
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Berlin
Fahrzeug: G31 520d touring (6.20)

Standard

Da steh' ich nun, ich armer Tor, Und bin so klug als wie zuvor ;-)

Vielen Dank für Euren Input.

Ob es ein M30 oder ein M60 werden soll, ist meiner Frau nicht so wichtig, obwohl ihr Vater mal einen 740i hatte, den sie nie fahren durfte...
Ich selbst lausche gerne einem Reihensechser, hatte aber mit dem E61 N53 schon mal einen. Auch hätte ich Freude an einem V8, den es im Elektrowahn wohl bald nicht mehr geben wird...

Der Anschaffungspreis ist nicht unbedingt entscheidend, obwohl meine Frau zunächst Vorstellungen hatte, die der Markt nicht abbildet, eine Rostlaube oder Technikmöhre möchte sie nämlich auch nicht.

Unterhalt (Fixkosten, Sprit und Werkstatt) ist auch nicht kriegsentscheidend, denn hoch werden diese sowieso, die Frage ist da nur teuer oder noch teuerer...

So zu den Autos, die alle grundsätzliche in Frage kommen (ich habe mich durch alle Inserate, die die Grundkriterien erfüllen, durchgekämpft, eine 24seitige (!) Tabelle zum Vergleich erstellt und die fünf sind in der engeren Wahl):

An dem 730i "stört" mich eigentlich nur das 30, ich weiß nicht, ob die Kombination mit der Automatik uns zu schwach ist; so jedenfalls mal die AMS (ich habe ALLE Testjahrbücher, falls die noch jemand kennt).

Bei dem schwarzen 735i "Old Lady" scheint die ABS-Lampe bei laufendem Motor zu leuchten (Bild 6). Und HU nur bis 12/21 schreckt mich auch etwas ab.

Der andere schwarze 735i hat eine Stoffausstattung, was mit einem Kleinkind nicht leicht zu händeln ist. Zum Zustand steht nur "diverse Gebrauchsspuren", da hätte ich mehr Mühe erwartet.

Der rote 740i scheint aus Spanien zu sein (siehe Aufkleber Heckscheibe), eine Sitzheizung ist nicht angegeben, was mir bei Leder aber wichtig wäre. Der Händler scheint aber auf Youngtimer spezialisiert zu sein, die Bewertungen machen einen vernünftigen Eindruck.

Und beim schwarze 740i wird wohl die nachgerüstete Auspuffanlage nicht ganz verträglich mit einem H-Kennzeichen sein (Umweltzone...). Ansonsten sehr reizvoll.

Dafür wäre der mit Hamburg nicht so weit weg (ich bin aus Berlin), die anderen in Bayern oder RP sind zu weit entfernt, um "nur mal zu schauen".

Ich werde am Wochenende mal mit meiner Frau erörtern, welche Inserenten ich für Details anschreiben bzw. anrufen werde.

Angebote, die nur heute gelten oder bis Donnerstag (siehe #10) oder "Sonntagspreise" (so der zB, der fast täglich im Preis schwankt: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...55944-216-2912) oder wo das Inserat gelöscht und mit neuen Bilder an anderen Orten wieder reingesetzt wird (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/auto-insera...329949229.html), erwecken für mich keinen Eindruck eines seriösen Verkäufers.

Geändert von Conle (01.09.2021 um 15:08 Uhr).
Conle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten