Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2014, 08:58   #9
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Tja, - das ist das Problem wenn man mehr unbewußt quasi nur "von 12 bis Mittags" denkt und man meint man hätte Ahnung, --- nur weil man vielleicht das eine oder andere selbst am Auto bearbeiten/reparieren kann und/oder auch schon das eine oder andere selbst gemacht hat.
(Das ist ABSOLUT NICHT persönlich und/oder wie auch immer abwertend gemeint!!).

Die Betroffenen suchen in den Foren nach einer Fehlerbeschreibung die zu dem vorliegenden Defekt paßt, finden auch alles Mögliche hierzu, aber da das Fehlerbild nicht zu 100% paßt kann es folglich auch nicht die in den Foren beschriebenen Fehlerursache sein.

Das Problem ist jedoch, daß man erst einmal verstehen muß was z.B. in einem ZAS kaputt geht oder vielmehr im Laufe der Jahre verschleißt, was also in dem ZAS "passiert", welche möglichen Folgen dieses haben kann/wird und wie sich dieser Verschleiß letztlich auf die jeweiligen Funktionen auswirken können bzw. auswirken.

Auch ich sehe es so wie Werner es geschrieben hat.
Ich kann auch nur wiederholen was ich bereits zig mal zuvor geschrieben hatte: Ab etwa 150.000 Km Laufleistung macht es durchaus Sinn den ZAS prophylaktisch zu erneuern. Diese Bauteile sind nun mal Verschleißteile und machen sowieso irgendwann Ärger. Und der grobe Richtwert ist nun mal um die 150.000 Km Laufleistung. Manche halten nur 100.000 Km, manche halten auch 300.000 Km. Es kommt eben auf die Vorgeschichte des Wagens an.

Ob es immer wirklich ratsam und vor allem für den Betroffenen letztlich hilfreich ist wenn man ihm gut gemeinte und auch richtige Tipps gibt wenn er jedoch noch nicht einmal weiß was ein Reset ist (wie gesagt, NICHT abwertend gemeint!!), das wage ich eher zu bezweifeln da selbst für die Durchführung eines Resets ein entsprechendes Hintergrundwissen erforderlich ist um nicht schlimmstenfalls unbewußt Schäden zu verursachen.

Vielleicht ist es so manches Mal empfehlenswerter, wenn man dem Betroffenen rät sich an eine Werkstatt oder ggf. auch an ein Forenmitglied zu wenden bevor derjenige selbst sein Auto zu einer Art "Experimentierkasten" mißbraucht.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten