Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2021, 15:33   #3
murrsky
Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: -
Fahrzeug: 728i (1999), 740xd (2015)
Standard

Teil 3

Zur Entnahme der kleinen Platine muss beim oberen Teil ein bisschen vom Halteplastiknippel entfernt bzw. zur Mitte gedrückt werden. Die Pinzette auf folgendem Foto zeigt die Stelle:

(Bild 12)

Auf dem Foto ist übrigens schon alles nachgelötet, wie man an den "dicken" Löststellen erkennt (dazu später mehr).

Nicht zu viel vom Plastiknippel wegnehmen, so dass man später beim Zusammenbau wieder mit dem Lötkolben (max. 250-280°C, sonst stinkt's) einen Niet braten kann. Oder aber einen Tropfen 2K-Kleber drauf tun, wenn's zum Nieten nicht mehr reicht.

Die Platine lässt sich nun nach oben abziehen. Das geht etwas zäh da die Kontakte des Unlock-Tasters ziemlich fest in ihren Führungen stecken.

Beide Seiten der Platine im Detail:

(Bild 13)
(Bild 14)

Beim späteren Zusammenbau muss man beim Unlock-Taster aufpassen: Die "Goldzähne" müssen genau in die Führungen eingesetzt werden:

(Bild 15)

Anschliessend habe ich die Taster-Mechanik (Gummi-Schaltfeld und weisses T-Stück) eingesetzt und dann die Platine ganz nach unten gedrückt. Der restliche Zusammenbau geht problemlos von statten.

Nun noch zum LED-Flacker-Problem: Einen "richtigen" Fehler habe ich nicht gefunden. Ich habe alle Lötstellen auf beiden Platinen mit der Lupe untersucht und alle sahen gut aus. Auch habe ich die
Adern des Verbindungskabels zwischen beiden Platinen kontrolliert.

Somit blieb mir nur noch, auf Verdacht alles nachzulöten, was mit den LEDs zu tun haben könnte: Alle Löststellen auf der kleinen Platinen und auf der grossen die, die sich auf dem Foto im grün umrandeten Bereich befinden sowie die dickeren Elkos. Die kleinen Kondensatoren kommen eher nicht für dieses Problem in Frage so dass ich die beiseite liess.

Zum Nachlöten braucht man übrigens (entgegen der Meinung vieler) kein Sonderwerkzeug! Ein ganz normaler Lötkolben reicht. Dazu dünnes Zinn (0,5mm) sowie - am allerwichtigsten - Flux-Flussmittel "NoClean" (z.B. Minifluxer X32-10i FLUX von Stannol) und natürlich eine ruhige Hand. So lässt sich auch der Chip im grünen Bereich leicht nachlöten. Das Flussmittel verhindert die Bildung von Brücken zwischen den Pins. Und wenn's doch mal passiert: Nochmal Flussmittel drauftun und warm machen - das Lötzinn zieht sich zusammen und die Brücke ist weg.

Und das Resultat? Ja, die LEDs funktionieren! Wobei ein ungutes Gefühl bleibt, da ich keinen eindeutig Schuldigen ausmachen konnte. Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, ob ich die Sache
mit "das war's" abschliessen kann.

Einen kleinen Tipp noch für den Zusammenbau: Ein klein bisschen Universalfett auf die Halteklammern geben. Es war vielleicht nicht der Ausbau und der viele Kunststoff wird nicht elastischer mit den Jahren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 12_PlatineImGriff.jpg (58,6 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 13_PlatineImGriffOben.jpg (105,6 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 14_PlatineImGriffUnten.jpg (102,4 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 15_Goldzähne.jpg (41,3 KB, 18x aufgerufen)

Geändert von murrsky (29.08.2021 um 15:58 Uhr).
murrsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten