Thema: Getriebe Getriebestörung und DSC
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2021, 14:24   #16
marcel735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marcel735i
 
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: Sangerhausen
Fahrzeug: E64 645i Cabrio SMG (08.04), BMW E65 745iA (05.2002)
Standard

So kurzes Update. Der Wagen war ja bei BMW und die haben festgestellt, Motorgrundsteuergerät defekt. Kostenvoranschlag knapp 1.900,-€
Habe den Wagen jetzt ohne Reparatur erstmal wieder abgeholt. Das Steuergerät möchte ich jetzt zur Reparatur direkt zu Bosch schicken. Da wird im Vorfeld jedenfalls überprüft, ob das Steuergerät überhaupt defekt ist. Traue dem freundlichen nämlich manchmal nicht ganz so... Ansonsten kostet eine pauschalreparatur bei Bosch 319 € plus eventuelle Versandgebühren. Danach kann ich das Steuergerät ohne codieren bzw. anlernen wieder verbauen.
Hätte zwar auch ein gebrauchtes genommen und auf mein Fahrzeug umcodiert, aber irgendwie funktioniert das mit WinKFP bei mir nicht. Habe auch keine Ahnung ehrlich gesagt mit diesem Programm.
Kurioserweise tritt der Fehler auch nur sporadisch auf. Jetzt als ich den Wagen vom Freundlichen abgeholt habe, gab es keine Fehlermeldung oder irgendetwas. Vielleicht ist alles auch nur temperaturabhängig. Der Wagen stand dort auf dem Hof schön in der Sonne. Will heute Abend mal eine Runde drehen, wenn der Wagen bei mir hier im Schatten stand und die Temperatur etwas gefallen ist.
__________________
marcel735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten