Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2004, 15:33   #10
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Beitrag

Zitat:
Zitat von charder
Witzig ist auch das sie für das Update ganze 2 Tage gebraucht haben, weil beim ersten mal irgendwas abgestürzt war.
Moin zusammen!

Das mit dem "Absturz" würde ich mal so nicht hinnehmen, kann durchaus sein, daß da Folgefehler bei entstanden sind.
Das Auto braucht zwingend einen kompetenten E-Mann beim Freundlichen. Bildlich gesehen ist Dein Auto ein EDV-Netzwerk, deren Workstations (Steuergeräte) einen ständigen Datenaustausch pflegen, wenn da beim Updaten etwas nicht richtig funzt, dann spinnt natürlich die Peripherie. Problem ist natürlich, daß es keine Fehleranzeige gibt, wenn z.B. der Motor für die Lenkradaxialverstellung eine neue (falsche) Lageendabschaltung programmiert bekommt, die da eigentlich nicht hingehört, die Werksgrundeinstellung hat er dann vergessen und in diesem Zusammenhang ist das für die Bordelektronik auch kein auslesbarer Fehler.

Wenn's dumm läuft, dann müssen viele Steuergeräte neu programmiert werden um die Folgen des Absturzes während der EPROM Programmierung, bzw. durch den Einbau eines fehlerhaften EPROMS auszubügeln.

Dann laß das Auto mal da und nimm 'nen gescheiten Vorführwagen mit...

Jens,
das PDC hat meines Wissens kein eigenes Steuergerät (Sicherung?), sondern sitzt vermutlich bei einem anderen System huckepack mit auf, solange dieses nicht meckert, ist davon auszugehen, daß sich beim PDC die Programmierung aufgehängt hat.
Zumindest Dieses läßt sich auslesen, der Fehler wird ja gemeldet (gelbes Auto). Mit ein bischen Glück muß das PDC nur neu initialisiert werden.

So richtig tiefergehende Infos (Ahnung) habe ich dann auch nicht mehr, mein Spezi ist schon im Wochenendurlaub.

schönes Wochenende
Gruß Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten