Thema: Innenraum Restaurierung Highline
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2007, 12:52   #7
hossomat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hossomat
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
Standard

Kurzes Update zu meinem vorigen Post:

Mic hat mich netterweise darauf aufmerksam gemacht, dass ein Teil der Unterdruckschläuche mit "Bremsen" ausgestattet sind. Bei mir ging keine Luft durch die Schläuche und das hatte mich entsprechend irritiert, da dann auch die Servos nicht funktioniert hatten.

Ich wollte Euch diesen Sachverhalt nicht vorenthalten, denn ich habe aufgrund meiner Unwissenheit meine Schläuche "kastriert" (womöglich sind meine Bremsen jedoch zugesetzt, weshalb ein Ersatz der Schläuche ohnehin notwendig gewesen wäre, das muss ich mal checken):

Zitat:
Das waren keine reingedrückten Kabel, sondern die Bremsen !! Jetzt bitte unbedingt neue Schläuche bestellen und verbauen. Die Schläuche sind aussen mit einem schwarzen Farbring gekennzeichnet, wo diese Luftbremsen hinmüssen. Wenn Du sie weglässt, geht jeder heftige Gasstoß, z.B. Kickdown, ( und damit jeder Unterdruckzug ) bis in die Servos durch und die Klappen steuern Gasabhängig !! Zweite Aufgabe dieser Bremsen ist, beim Ausschalten ein "Zuschlagen" der Servos zu verhindern. Sie bauen so den Unterdruck laaangsam ab. Haben die Unterdruckmotoren vorher diese Bremsen nicht mehr überwinden können, sind sie "lahm" und sollten neu.

Die Bremsen sind recht heftig, bei völlig leerem Unterdruckvorrat braucht es bis zu 5 min, bevor der Unterdruck diese Klappen öffnet, ich habe mich da auch schon des Öfteren vertan. Einfache Prüfung : Motor an, Anlage auf max auf und am Schlauch vom Servo für die mittleren Ausströmer ( Frischluft ) versuchen, einen Papierschnipsel zu halten. Geht, ist es ok, geht es nicht, sind die Bremsen verdreckt und es geht nichts mehr durch.
hossomat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten