Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2008, 22:34   #1
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard Unrunder Leerlauf bei 750i

Hallo!

Ich hab heut endlich meinen (fast) neuen E38 750i (Bj. 98, FL, 180.000km) aus der Werkstatt bekommen, nachdem der Vorbesitzer den Wagen mit CO2 im Kühlwasser verkauft hat.
Jetzt sind neue Kopfdichtungen drin, sieht soweit ganz gut aus und ich hoffe, dass wirklich nicht mehr kaputt war.

Allerdings lief der Motor im Leerlauf erstmal ziemlich schlecht, laut Werkstatt normal, da sie ihn mangels Zulassung nicht richtig fahren konnten. Inzwischen läuft er sehr viel besser (warm, kalt weiss ichs noch nicht), allerdings merkt man im Leerlauf (auch auf "N") immer wieder kleine Rucke vom Motor. Wirklich nicht stark, aber doch wahrnehmbar. Am Auspuff hört man das auch, so als leichte Aussetzer oder dumpfe Sprötzler... Genau das hatte ich am Auspuff auch beim Kauf vor der Reparatur gehört. Ich gehe also mal davon aus, dass das nichts mit der defekten Kopfdichtung zutun hat.

Hat jemand eine Ahnung, womit das zusammenhängen könnte?

Ich bin ihn bisher nur ganz sanft gefahren (kaum über 3000 UpM, wenig Gas), weil auch noch viel Luft im Kühlwasser war, die halt erst so nach und nach raus will.

HU und AU hat er jedenfalls heute ohne große Wehwehchen bestanden

Grüße und danke für Tipps!
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten