Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2023, 19:53   #5
Gotfredsen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2023
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E23 745i 1986
Standard

Hallo

Klar, ich löse es auf.
Da ich über das Zündschloss nicht mehr starten konnte, hatte ich in der Eile direkt ein Kabel auf den Magnetschalter gelegt und dieses zum Starten mit dem Pluspol verbunden. Das war zu dem Zeitpunkt die schnelle Möglichkeit den Wagen zu starten. Das originale Kabel, welches auf den Magnetschalter aufgesteckt war, das hatte ich natürlich abgezogen und nur daneben gelegt.
Den Zündanlassschalter hatte ich zwischenzeitlich ausgebaut und konnte diesen mit einem Schraubendreher betätigen. Dabei war mit aufgefallen das dieser schon ein ganzes Stück „ausgenudelt“ war, sprich das Zündschloss konnte diesen gar nicht mehr in Stellung 2 ziehen, weil keine 100% Passung zwischen Zündschloss und Zündanlassschalter mehr gegeben war.
Heute habe ich wieder das originale Kabel am Magnetschalter angeschlossen und über einen Schraubendreher den Zündanlassschalter betätigt. Ja, und was soll ich sagen, der Motor lief auch nach 5 Minuten noch so wie sein sollte, und sackte nicht mehr nach 3-4 Minuten zusammen und lief schlecht. Wie und was da genau passiert, wenn man den Motor so improvisiert mit einem Kabel direkt am Magnetschalter wie ich starte und dann der Motor nach einigen Minuten schlecht läuft, ich weiss es nicht, aber im Grunde ist es mir auch egal, jetzt läuft er wieder.

Das die Fensterheber nicht mehr funktionierten, das war meine Schuld, da ich die untere Lenkradverkleidung abgebaut hatte und auch den Schalter abgezogen hatte und gar nicht realisiert hatte, wofür der Schalter war.

Ja und was die Wegfahrsperre angeht und die Hupe, so hatte mir Bernd den Tipp gegeben, den Bordcomputer, welcher als Startunterbrechung nur eingeschleift ist, wieder zurückzubauen. Da sich die Verbindungstecker im Kabelbaum links unter dem Lenkrad verstecken und man im Grunde nur zwei Steckverbindungen. lösen muss um diese dann umzustecken, war das eine Angelegenheit von 1 Minute.

Bis jetzt startet der Wagen wieder so wie er soll, also ist der Bordcomputer was die Startunterbrechung angeht, deaktiviert. Die Hupe hat sich bis jetzt nicht mehr gemeldet, sollte sie es allerdings tun, dann würde ich diese einfach abklemmen.

Leerlaufdrehzahl habe ich neu eingestellt und um den Gebläsemotor kümmere ich mich morgen.
Die Unterdruckpumpe zog etwas Nebenluft, jetzt geht diese auch wieder aus.


In der Summe waren das schon alles sehr merkwürdige Dinge, und man versteht die Welt nicht mehr, gerade wenn man noch viele andere Oldtimer hat, welche hier und da mal etwas haben.

Viele Grüße Gotfredsen
Gotfredsen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten