Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2003, 22:23   #6
UPIS
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: BMW 750i / VW-Bus Joker
Standard

Hallo zusammen,

wie ja einige wissen, habe ich schon Felgen für einen Felgenhersteller in meinem Raum bearbeitet.

In der Tat ist die Lösund mit Spüli und Wasser die Beste - solange man das regelmäßig macht und der Bremsstaub nicht "eingebrannt" ist. Felgenreiniger ist oftmals nichts anderes als Backofenreiniger - nur eben viel billiger.

Das mit der Säure stimmt. Die ist aber nicht nur in Backofenreiniger enthalten sondern eben auch in so manchem Felgenreiniger. Meistens sind das dann die Felgenreiniger, die "besser" zur Sache gehen.

Also ich kann nur empfehlen die Art der Reinigung dem Verschmutzungsgrad anzupassen.

In schlimmen Fällen Backofenreiniger wie oben schon empfolen 5 - 6 Minuen einwirken lassen.

Sollte die Felge in ihrer Beschichtung schon defekt sein, dann macht der Reiniger den bock auch nicht mehr fett.

Im extremen Fall geht dann nur noch eins: Räder runter, Reifen abziehen lassen und eine Firma suchen, die Sandstrahlen kann (mit Glasperlen!!). Danach die Felgen NICHT!!!! selber Lackieren.

2 Möglichkeiten die Felgen wieder mit Farbe zu versehen: 1. in einer Lackiererei lackieren lassen und mit Klarlack überziehen lassen.
Die 2. und auch bessere Lösung ist eine Pulverbeschichtung. Es gibt viele Pulverbeschichtungsfirmen, die die Felgen von Privatleuten zu einem vernünftigen Preis beschichten können.

So wie ich auch gesehen habe gibt es im Forum sogar eine Firma, die das Überarbeiten anbietet.

Soviel in Kurzform zum Thema Felgen.

Gruß Uwe
UPIS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten