Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2011, 00:12   #6
Alpina0815
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alpina0815
 
Registriert seit: 20.07.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: Kleinserienhersteller
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
Wohlgemerkt, er bekam von mir keine Versicherungsbeträge der Zurich zu sehen, sondern durfte selber kalkulieren. So zahle ich zukünftig für die Corvette C4-Cabrio für 7 Monate, keine 117,- Euro Haftpflicht mehr, sondern 132,- Euro Haftpflicht inkl. TK (150,-€) Man bedenke einmal, dass die Windschutzscheibe der Corvette, über 2.000,- € kostet. Mein E36-318i-Cabrio käme inkl. Teilkasko bei 6 Monaten, auf ca. 250,-€, der 750iL (Liebhaberfahrzeug 5 Monate Zulassung) käme auf 145,-€ Haftpflicht (TK weiß ich noch nicht) und mein MB W108 3.5 käme inkl. TK auf rund 130,-€ (Wertermittlung laut Liste: 16.700,-€) per Anno. Für mich ist halt wichtig, dass wenn die Fahrzeuge außerhalb ihrer Saison, weiterhin TK-versichert sind.
Es gibt Versicherer, die ab 3 Fahrzeugen diese sämtlichst über eine Police versichern, wenn keines dieser Fahrzeuge als Alltagsfahrzeug genutzt wird. Vorteil ist, dass nur einen Beitrag zur Haftpflicht und die Kasko (Voll- oder nur Teilkasko je nach Belieben) nach dem Wert der Fahrzeuge berechnet wird. Als Wertfestsetzung reicht bis 10.000 EUR ein Schwung an Fotos und eine Fahrzeugbeschreibung - über 10.000 EUR ist ein Kurzgutachten zu empfehlen und ab 25.000 EUR ein ausführliches Gutachten. Bitte immer bedenken, dass bei einem Brand- oder Diebstahlschaden keiner den Zustand vor Eintritt des Schadens mehr feststellen kann; da hilft nur ein Gutachten. Und Hand auf´s Herz: Ein Gutachten kostet etwa soviel wie einmal volltanken und ist für den Fall der Fälle sehr gut angelegtes Geld!
Es ist unerheblich, ob in diese Police z. B. ein ständiges Kennzeichen, ein Saisonkennzeichen, ein 07er Kennzeichen oder auch ein 06er Kennzeichen eingebunden werden - alles kein Thema. Vereinbaren kann man weiterhin, dass gleichzeitig max. 2 Fahrzeuge bewegt werden dürfen. Versichert wäre auch der Eigenschaden, falls man in einen Unfall mit dem 2. Fahrer eines der eigenen Fahrzeuge verwickelt sein sollte.

Ich spreche hier aus Erfahrung, da ich eine Police dieser Art für meine Fahrzeuge besitze, welche genau die oben beschriebenen Eigenschaften bietet.

Gruß Rainer
Alpina0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten