Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2021, 20:31   #24
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

So, der KW Sensor von Meyle (314 899 0023) kam heute an. Grundsätzlich ist mir dieser deutlich sympathischer als der von Vemo, weil er - wie das Original - ein Metallgehäuse hat.
ABER: Er ist zu lang! Nach dem Einbau und dem ersten Starten kam ein kreischendes Geräusch aus dem Motorraum. Zuerst dachte ich, das etwas am Lüfter schleift, da war aber alles frei. Sensor ausgebaut, Schleifspuren am Sensor. Der ist rund 0,5 mm länger als der originale. Bingo! Meyle sagt dazu, das hätten sie noch nie gehabt. Allerdings lehnen sie Gewährleistungsansprüche auch nicht ab. Wenn der Sensor schleift, ist er zu lang. Das sehen die auch so.

Um Testen zu können habe ich 2 hitzebeständige Kunststoffstreifen (0,56 mm stark), an beiden Seiten und über die komplette Länge untergelegt. Damit lies sich der Motor dann starten.
Grundsätzlich lief der Motor dann etwas ruhiger, war ein bisschen "drehfreudiger" und agiler, als mit dem alten Sensor. Das gilt natürlich für den Zeitraum, in dem der Motor vorher "fehlerfrei" lief. Die Probefahrt hat wirklich Spaß gemacht.

Aber nur bis zu dem Punkt, an dem der Fehler wieder auftrat. Karma Is a Bitch!

Auch wenn das nur eine provisorische Lösung zum testen war, Nockenwellen- und Kurbelwellensensor scheiden wohl als Fehlerursache aus.

Bei bmwfans.info steht der KW-Sensor als nicht mehr lieferbar. Aber offensichtlich stimmt das nicht. Er wurde unter der Teilenummer 12141729292 neu aufgelegt.
Für 125,74 Euronen in der Niederlassung, oder für 106,80€ bei Hubauer. Langer Rede kurzer Sinn, habe jetzt das Teil bei der Niederlassung bestellt, für knapp 108€ ist er morgen abholbereit. Die können offenbar Rabatte geben wenn Vergleichsangebote vorliegen. Schau mal einer an! Rabattanfragen hatten sie dort immer abgelehnt.

Wenn ich noch ein paar Sensoren aus dem Zubehör kaufe, habe ich am Ende viel Geld verteilt, das ich dann irgendwann mal zurück bekomme. Läuft ja alles über Gewährleistungsanträge und das dauert gewöhnlich. Da hab ich keinen Bock mehr drauf.
Das Originalersatzteil wird ja wohl passen.

Werde dann beim Abholen, einen Termin zum auslesen des Fehlerspeichers machen.
Einfach blind die Zündspulen und/oder die Einspritzdüsen zu wechseln und das eventuell zuzüglich weiterer Sensoren, erscheint mir nicht sinnvoll zu sein. Das kann ich immer noch tun, wenn der Fehlerspeicher keine Ergebnisse liefert.

Falschluft zieht er keine. Die Membrane habe ich getauscht und alle neuralgischen Punkte mit Bremsenreiniger abgesprüht. Ohne weiteren Befund. Zum Benzindruck messen fehlt mir noch das Werkzeug, aber eigentlich hätte ich gerne eine permanente Messung. Dann kann man das jederzeit checken.

Es bleibt also wie es ist. etwas wird warm, braucht dazu aber eine Weile und tut am Ende nicht mehr das was es soll.

Hat noch jemand einen Ansatz?
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten