Thema: Leder-/Polsterpflege Lederpflege!!!!!!!!!!!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2007, 00:08   #72
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Zitat:
Zitat von Bommi Beitrag anzeigen
Hätte da mal eine Fräge:

In unserer 7er-Rettungskapsel ist so ein helles beiges Leder drin. Dieses Leder
stellt sich leider als extrem empfindlich heraus, vorallem scheint sich die Farbe
der Jeanshosen gut mit dem Leder anzufreunden.
Also:
1. Wie krieg ich die wieder raus ?

2. Wie schütz ich das Leder vor erneutem Jeans verschmutzungen ?

Gruß Stefan

Hi Stefan,

das ist leider ein großes und bekanntes Problem speziell bei beigem Leder. Die Ursache liegt im verwendeten Farbstoff der Jeans, der als eigentlich billig anzusehen ist, da er bei vielen Jeans unheimlich abfärbt. Allerdings gibt das genau die Optik die man mit den Auswaschungen/Ausblutungen erreichen will.

Abhilfe: 1) Wenn sich der Farbstoff noch nicht mit der Lederfarbe verbunden hat: Mit starkem speziellen Lösungsmittel vorsichtig (löst auch die Lederfarbe an) entfernbar.

2) Hat sich der Jeansfarbstoff bereits damit verbunden, dann muss man die Jeansfarbe mit der Lederfarbe soweit herunterholen, dass man Frabe wieder auftragen kann, ohne dass das dunklere durchscheint. Das Herunterholen geht mit speziellen Lösungsmitteln - danach ist natürlich auch ein Großteil der Lederfarbe weg und die muss danach wieder aufgetragen werden.

Oft kann das mit gutem Ergebnis auch mit meinem selbst anwendbaren Nachtöner und Oberflächenreparator erfolgen.

Maile mal mir einige Fotos und dann kann man besser abschätzen, was zu tun ist.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten