Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2003, 19:45   #10
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Anscheinend scheint die Schalhebelsperre noch nicht so bekannt zu sein. Heutzutage haben wohl alle Neuwagen diese Funktion. Die Schalhebelsperre soll mehr Sicherheit bringen.


@Tüv-Killer: Nein, mit dem Ein- und Ausschalten des Motors hat das nichts zu tun! Natürlich will ich nicht in Stufe D den Motor an- und ausschalten (das ging auch im E32 schon nicht). In meinem E38 ist es schlicht unmöglich, aus der Postion "N" in die Position "D" zu schalten ohne auf der Bremse zu stehen - unabhängig ob der Motor läuft oder nicht.

@Tricke: Genau mein Reden. Wenn man schon rollt, sollte es doch bitte möglich sein aus der "N"-Stellung wieder in die "D"-Stellung zu schalten und zwar ohne zu Bremsen! Aber das geht nicht!

@Micky: Den Motor mache ich nur in Ausnahmesituationen aus. Im besagten Fall habe ich ca. 10 Min. gestanden und bin immer nur ein paar Meter weitergerollt, bevor es wieder zum Stillstand kam. Nur irgendwann läuft der Verkehr eben wieder und man will Gasgeben. Wenn ich dann aber noch in der "N"-Stellung bin (auch bei laufendem Motor) muss ich erstmal abbremsen, bevor ich wieder "D" einlegen kann.

Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten