Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2022, 21:19   #12
illivanilli
Langjähriges Mitglied
 
Benutzerbild von illivanilli
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Altomünster
Fahrzeug: 740Le G13, 740i E65 LCI mit BRC-Anlage, 850ci, Z4 3.0 & Mercedes 240d W123
Top!

Hallo Forumler,

bei dem heutigen Sonnenschein habe ich mich an das Heckrollo gewagt.
Hab das Heckrollo mit zwei 117 cm langen Holzlatten und Schraubzwingen fixiert, damit ich am Heckrollo gut arbeiten kann und das Heckrollo nicht einreiße


Damit ich die Teile aus den Stäben bekomme, habe ich erstmal die Körnung mit einem 2,5 mm Bohrer aufgebohrt.

Danach konnte ich die Plastikteile aus den Stäben mit viel Gefühl, aber mit gezielter Gewalt aus dem Stäben befördern
Da muss man höllisch aufpassen, dass man das Rollo, den Dachhimmel oder die Heckscheibenheizung nicht beschädigt
Am besten mit einigen Lappen und Tüchern die Hutablage abdecken.


Bevor es morgen jedoch weitergeht, wollte ich euch fragen, ob man die Plastikteile in der Enposition der Stäbe einführen kann bzw. soll oder ob ich die Stäbe erst auf halber Strecke einfahren soll?
Dazu würde ich einfach die Sicherung Nr. 10 im Handschuhfach ziehen, wenn die Stäbe zur Hälfte eingefahren sind!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?!

Ich schicke euch auf jeden Fall mein Ergebnis der Operation

NACHTRAG:
Am nächsten Morgen ging es weiter.
Das mit der Sicherung ziehen hat super geklappt.
Man kommt gut an die Sicherung mit der dafür vorgesehenen roten Sicherungsklammer. Diese Klammer befindet sich im Sicherungskasten rechts hinten im Kofferraum.

Bitte achtet darauf, dass die Körnung aufgebohrt ist und die Grate mit einer Feile wieder ausgebessert werden.
Es ist wichtig, dass die neuen Plastikstücke ohne viel Mühe in die Stifte passen- da man nicht wirklich gut klopfen kann.

Mein Fazit ist:
Die Reparatur des Heckrollos funktioniert auch ohne Ausbau der Rücksitzbank
Wenn man vorsichtig genug ist, dann sollte es auch keine Beschädigungen geben


In diesem Sinne, wünsche ich euch allzeit gute Fahrt und allen toi toi toi bei der Heckrolloreparatur.

Schönen Sonntag noch, bleibt gesund und bei guter Laune in diesen echt besch.... Zeiten

Geändert von illivanilli (13.03.2022 um 11:23 Uhr).
illivanilli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten