Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2006, 22:36   #10
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard Gps

Hallo ich habe einen MK4 (vorher war MK2 - insoweit spreche ich für Beides und für verschiedene E 38-Bauausführung ) und dabei so oder so ähnlich auch einen solchen Fehler beobachtet.

Erstmal das mit dem Ausblasen - sorry Leutz - das is nix als heisse oder kalte Luft. Sehr wahrscheinlich hat das Ausbauen den Kombistecker mit seinen evt leicht korrodierten Kontakten wieder munter gemacht. Ich würde das Ausblasen auch nicht empfehlen, denn ein bischen ÖL auf den Lesekopf oder ein scharfer Luftstrahl auf den Tragarm - und das Problem ist gelöst wegen Bedarf für einen Neukauf Navi-Rechner wegen Totalschaden.

Beim Mk 2 bzw. 3 gibt ein GPS Modul - sieht aus etwa in der Grösse wie eine Zigarettenschachtel, hineinführt ein GPS-Koaxialkabel (so ca. 3 mm dick und schwarz) und ein glaube weisses Kombisteckerkabel zum Datenbus. Beim MK 4 entfält das Modul weil direkt eingebaut. Das GPS-Modul ist am Halteblech hinter dem TV-Modul zur Kotflügelaussenseit hin montiert. Die GPS-Antenne war bei meinen Bimmern immer auf der Hutablage montiert oder hinten an der oberen Dachkante. Wenn man da eine Chromfolie hinpappt evt. elektrisch mit dem Chassis verbunden, kann es schon sein, dass das Signal teilweise abgeschirmt wird. Ansonsten befindet sich im hinteren Fensterbereich je nach Ausführung ggf. ein Antennenverstärker, ein Verstärkermodul für die Dachantenne evt. auch ein Modul für die Innenraumüberwachung.

Klar, dass in der Garage, Tunnel etc. kein direkter Sichtempfang zu den mindestens 3 erforderlichen GPS-Sendern besteht. Ich hatte auch schon das Phänomen, dass ein starkes Gewitter offensichtlich den Empfang verunmöglicht hat. Wenn ich also aus der Garage herausfahre, dann dauert es bis zu 5 Minuten (in der Regel nur 1) bis die GPS-Verbindungen aufgebaut sind - erkennbar an den weissen Punkten im GPS-Symbol am Bildschirm rechts oben (erst eins, dann zwei und nach und nach bis zu 5. man kann dazu im Geheimmenue unter Option GPS-Verbindung nachsehen, ob und welche Sateliten empfangen werden.)

Ich hatte auch schon mal das Phänomen, dass erst alles ganz normal funktioniert hat und aus heiterem Himmel brach die Satellittenkopplung zusammen. In zwei Fällen war dabei nachweisbar wirklich die Verbindung weg (man frage mal das US-Militär, ob sie gerade im Spionageeinsatz die Kanäle anderweitig gebraucht haben - ist aber ein Faktum) weil ich an einer Tankstelle gleich danach jemand getroffen habe und der hat auch nervös an seinem Navi gespielt und da war das gleiche Phänomen. Zwei andere Male hat es geholfen - Navirechner vom Bordnetz abklemmen und anklemmen - dann ging es wieder. Zündung aus und an hat das Problem nicht gelöst. Ein Spezialist meinte mal, dass es zwei mögliche technische Ursachen für das Ausfallphänomen gäbe: zum einen sollte der Rechner auf das Auto direkt konfiguriert sein und / oder man sollte gelegentlich die Software (bei mir V26) einfach mal wieder neu aufspielen.
Gruss
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten